• Home
  • News
  • Bo Henriksen vor Gladbach: "Wir haben alles, was wir brauchen"

Vorberichte 29.02.2024 - 18:00 Uhr

Henriksen: "Wir haben alles, was wir brauchen"

Auch in seinem zweiten Heimspiel zählt für den 05-Trainer nur ein Sieg. Als Inspiration sieht er nicht zuletzt den Youth-League-Auftritt unter der Woche und sagt: "Dieser Klub braucht genau diese Einstellung"

"Jeder Spieler will sich zeigen, die Jungs geben im Training alles", so Bo Henriksen. Hier ein Duell zwischen Josuha Guilavogui und Jae-sung Lee am Mittwochmittag am Bruchweg.

In einer voraussichtlich restlos ausverkauften MEWA ARENA empfängt der 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) Borussia Mönchengladbach. Und strebt den nächsten Dreier an, wie Bo Henriksen im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag betonte: "Wir denken nur daran, dieses Spiel zu gewinnen. Mit einem anderen Fall beschäftigen wir uns gar nicht, weil es der völlig falsche Ansatz wäre", so der 05-Cheftrainer vor seiner dritten Bundesliga-Partie, in der er auch der zu erwartenden Atmosphäre entgegenfiebert. 

Mut, Glaube und Vertrauen in die eigenen Stärken sind drei zentrale Aspekte auf der Henriksen-Agenda. Die Mannschaft, die er vor gut zwei Wochen übernommen hat, sei zuvor gut trainiert worden, wie er unterstreicht. Deswegen habe er bei seiner Arbeit vor allem im Kopf der Spieler angesetzt. "Es geht auch um die Mentalität. Dafür sind wir hier. Wir bauen aber auf einem Fundament auf, das sich über viele Jahre entwickelt hat. Wir haben alles, was wir brauchen, insofern gibt es keine Ausreden", so der Däne unmissverständlich. 

Positive Erkenntnisse aus Leverkusen

Zuletzt in Leverkusen, wo sein Team nah dran gewesen war an einem Punktgewinn, habe ihn neben der Leistung vor allem der an den Tag gelegte Charakter seines Teams überzeugt. "Nach dem frühen Rückstand so zurück ins Spiel zu kommen, ist etwas, dass wir mitnehmen aus diesem Spiel. Das stärkt den Glauben daran, dass alles möglich ist, genauso wie das Vertrauen ineinander." Dies sei in der aktuellen Situation ein ganz entscheidender Faktor und insofern ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gewesen. "Wenn Fußballer frei im Kopf sind und ihrem Instinkt folgen, weil das große Ganze passt, sieht man ihre Qualität", so Henriksen. 

Die Pressekonferenz mit Bo Henriksen

05ER.TV

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Als Inspiration dienen kann aus Sicht des Trainers nicht zuletzt der sensationelle Youth-League-Auftritt des 05-Nachwuchs unter der Woche, dem sowohl Trainerteam als auch Mannschaft fast komplett beigewohnt und es sichtlich genossen hatten: "Wir alle haben gesehen, wie diese Jungs mutig und aggressiv über den Platz gelaufen sind, das ist inspirierend. Dieser Klub braucht genau diese Einstellung, dafür steht er letztendlich auch. Die Atmosphäre auf dem Platz und auf den Rängen war fantastisch, diese Kultur gehört zu Mainz 05. Wir freuen uns auf das Viertelfinale gegen Porto, aber erst einmal müssen wir am Samstag gewinnen." 

Fokus auf die eigene Leistung

Einen Plan, der die Wahrscheinlichkeit auf die anvisierten drei Punkte erhöhen soll, hat das Trainerteam längst entwickelt, gleichzeitig aber auch großen Respekt vor den Gladbachern: "Es ist eine gute Mannschaft, sie schießen viele Tore, kassieren aber auch relativ viele. Wir wissen genau, wie sie spielen wollen, beschäftigen uns seit fünf Tagen mit ihnen." Gleichzeitig betont der Däne aber auch, dass der volle Fokus auf dem liegen müsse, was man selbst beeinflussen kann - und will. "Es geht wie immer in erster Linie darum, was wir besser machen können. Wenn wir uns auf uns konzentrieren, bin ich überzeugt, dass wir eine gute Leistung zeigen werden. Zu viel nachdenken kann hemmend wirken, die Jungs sollen raus gehen, ihr Herz auf dem Platz lassen, die Fans begeistern und zusammen Spaß haben. Ich freue mich auf das volle Stadion und bin sicher, dass es uns dabei helfen wird, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten", so Henriksen.

Personell hat sich die Lage im Kader im Vergleich zum vergangenen Wochenende entspannt. Unter anderem dürften Jonny Burkardt und Ludovic Ajorque mindestens wieder im Kader stehen. Verzichten muss der 05-Coach indes nach wie vor auf Stefan Bell und Nelly Weiper sowie auf die gesperrten Jessic Ngankam (Zwei-Spiele-Sperre nach Rot in Leverkusen) und Anthony Caci (5. Gelbe).