Verein 11.06.2021 - 13:00 Uhr
Wahlkommission präsentiert Namen der Kandidatinnen und Kandidaten
Prozess der Sichtung, Bewertung und Auswahl der Bewerbungen für den Vereinsvorsitz sowie Aufsichtsrat abgeschlossen
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, 29. Juni 2021 stehen fest. Die Wahlkommission des 1. FSV Mainz 05 hat in dieser Woche den in der Vereinssatzung und in ihrer Geschäftsordnung definierten Prozess der Sichtung, Bewertung und Auswahl der eingegangenen Bewerbungen für den Vereinsvorsitz sowie den Aufsichtsrat abgeschlossen und am Freitagmorgen die Bewerberinnen und Bewerber über ihre Entscheidung informiert. Eingegangen waren zwei Bewerbungen für den Vereinsvorsitz und 23 für den Aufsichtsrat.
Stefan Hofmann steht nach der Entscheidung der Wahlkommission im Rahmen der Mitgliederversammlung als einziger Kandidat für die Position des Vereinsvorsitzenden zur Wahl. Der 57-jährige Referatsleiter im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und langjährige Leiter des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums ist seit Januar 2018 gewählter Vereinsvorsitzender und damit auch Vorstandsvorsitzender.
Für einen Platz im Aufsichtsrat schlägt die Wahlkommission vor: Cäcilia Alsfasser, Dr. Volker Baas, Achim Baumgärtner, Richard Dautermann, Eva-Maria Federhenn, Frank Feldmann, Dr. Frank Finkler, Ulrich Hadding, Michael Häfner, Sven Hieronymus, Prof. Dr. Carsten Kühl, Manfred Lorenz, Oliver Michels, Alexander Reinemann, Bastian Riedl, Frank Röhr (Namen in alphabetischer Reihenfolge).
Aus diesen 16 Kandidatinnen und Kandidaten wird die Mitgliederversammlung satzungsgemäß acht Positionen im Aufsichtsrat besetzen.
"Einstimmiges Ergebnis unseres intensiven Bewertungs- und Auswahlprozesses"
"Die Vorschläge sind das einstimmige Ergebnis unseres intensiven Bewertungs- und Auswahlprozesses, zu dem eine persönliche Anhörung aller in Betracht kommenden Kandidatinnen und Kandidaten gehörte", sagt Prof. Dr. Lars Leuschner, Sprecher der Wahlkommission in einer Erklärung der Wahlkommission. "Zuvor haben wir die Bewerbungen auf die in der Satzung definierten formellen und inhaltlichen Anforderungen überprüft. Bei der Bewertung der Bewerbungen fand neben den in der Geschäftsordnung der Wahlkommission genannten Kriterien auch die Frage der Ausgewogenheit und Diversität eines zukünftigen Aufsichtsrats Berücksichtigung."
Die Wahlkommission des 1. FSV Mainz 05 hat in Erfüllung der ihr durch die Satzung zugewiesenen Aufgaben die Bewerbungen um den Vereins- und Vorstandsvorsitz sowie die Sitze im Aufsichtsrat ausgewertet und schlägt der Mitgliederversammlung die nachfolgenden Kandidatinnen und Kandidaten vor:
Für den Vereins- und Vorstandsvorsitz:
- Stefan Hofmann
Für den Aufsichtsrat (in alphabetischer Reihenfolge):
- Alsfasser, Cäcilia
- Baas, Dr. Volker
- Baumgärtner, Achim
- Dautermann, Richard
- Federhenn, Eva-Maria
- Feldmann, Frank
- Finkler, Dr. Frank
- Hadding, Ulrich
- Häfner, Michael
- Hieronymus, Sven
- Kühl, Prof. Dr. Carsten
- Lorenz, Manfred
- Michels , Oliver
- Reinemann, Alexander
- Riedl, Bastian
- Röhr, Frank
Die Vorschläge sind das Ergebnis eines intensiven Bewertungs- und Auswahlprozesses, welcher mit dem Bewerbungsschluss am 1. Juni 2021 begonnen und am 10. Juni 2021 seinen Abschluss gefunden hat. Dabei wurde die Wahlkommission von dem Selbstverständnis geleitet, dass sie eine gegenüber der Mitgliederversammlung dienende Funktion ausübt. Die Mitglieder der Wahlkommission haben ihre Entscheidung einstimmig, nach bestem Wissen und Gewissen sowie frei von jeder externen Einflussnahme getroffen.
In einem ersten Schritt war zu prüfen, ob die Kandidatinnen und Kandidaten den in der Satzung definierten formellen und inhaltlichen Anforderungen genügen. Bezüglich des Amtes des Vereins- und Vorstandsvorsitzenden lagen zwei Bewerbungen vor, von denen dies nach Einschätzung der Wahlkommission nur auf die Bewerbung von Stefan Hofmann zutraf. Folglich wurde nur er von der Wahlkommission angehört und wird nun der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Bezüglich der Sitze im Aufsichtsrat lagen insgesamt Bewerbungen von 23 Kandidatinnen und Kandidaten vor (drei weiblich, 20 männlich), von denen nach Einschätzung der Wahlkommission 21 den in der Satzung definierten formellen und inhaltlichen Anforderungen genügten. Da die Satzung vorgibt, dass der Mitgliederversammlung maximal 16 Personen für die Wahl des Aufsichtsrats vorzuschlagen sind, bedurfte es einer weiteren Vorauswahl, in deren Rahmen alle 21 Kandidatinnen und Kandidaten von der Wahlkommission persönlich angehört wurden. Am Ende dieser Vorauswahl, bei der neben den in der Geschäftsordnung der Wahlkommission genannten Kriterien das Bemühen um Ausgewogenheit und Diversität des zukünftigen Aufsichtsrats eine zentrale Rolle spielte, standen die zuvor genannten 16 Kandidatinnen und Kandidaten, welche nunmehr der Mitgliederversammlung vorgeschlagen werden.
Die Wahlkommission dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Willen, sich für den 1. FSV Mainz 05 zu engagieren, und hofft, dass sie sich auch zukünftig für das Erreichen der gemeinsamen Ziele einsetzen werden.
Mainz, den 11. Juni 2021
Fanabteilung schlägt Viering für Platz im Aufsichtsrat vor
Über diese acht Plätze hinaus wird ein weiterer Platz im Aufsichtsrat an ein Mitglied der Fanabteilung des Vereins vergeben. Hier schlägt die Fanabteilung erneut Christian Viering vor, der nun noch durch die Vereinsmitglieder bestätigt werden muss.
Alle zur Wahl Stehenden werden den Mitgliedern des 1. FSV Mainz 05 im Vorfeld der Mitgliederversammlung in einer kurzen Präsentation auf der Vereinswebseite in Textform und mit einem Video vorgestellt. Die Mitglieder erhalten wie schon im März in einem separaten Anschreiben ihren persönlichen Zugang zu diesem Bereich der Homepage.
Präsenzveranstaltung angestrebt
Der Verein strebt bei der Mitgliederversammlung bekanntlich die Durchführung einer Präsenzveranstaltung in der OPEL ARENA an. Abhängig von der Pandemielage und den zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Verordnungen kann die Mitgliederversammlung auch virtuell durchgeführt werden. Die Entscheidung hierüber ist noch nicht gefallen.