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Verein 03.11.2024 - 10:55 Uhr

Wahlkommission präsentiert Namen der Kandidatinnen und Kandidaten

Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung des 1. FSV Mainz 05 am 17. November 2024

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen bei der Mitgliederversammlung des 1. FSV Mainz 05 am 17. November 2024 stehen fest. Die Wahlkommission des 1. FSV Mainz 05 hat den in der Vereinssatzung und in ihrer Geschäftsordnung definierten Prozess der Sichtung, Bewertung und Auswahl der eingegangenen Bewerbungen für den Vereinsvorsitz sowie den Aufsichtsrat abgeschlossen und die Bewerberinnen und Bewerber über ihre Entscheidung informiert. Eingegangen waren eine Bewerbung für den Vereinsvorsitz und 26 für den Aufsichtsrat. 

Für das Amt des Vereins- und Vorstandsvorsitzenden lag nur die Bewerbung von Amtsinhaber Stefan Hofmann vor. Der 61-Jährige, der seit Januar 2018 dem 1. FSV Mainz 05 in dieser Funktion vorsteht, wird als einziger Kandidat der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen.  

Für einen Platz im Aufsichtsrat schlägt die Wahlkommission der Mitgliederversammlung vor: 

Tilman Au, Cäcilia Alsfasser, Dr. Volker Baas, Volker Baier, Achim Baumgärtner, Roman Becker, Paul Faß, Eva-Maria Federhenn, Ulrich Hadding, Sandra Happel, Daniel Meuren, Bastian Riedl, René Rörig, Stephan Schmidt, Benedikt Sturm, Dr. Dirk Wünschig (Namen in alphabetischer Reihenfolge). 

Aus diesen 16 Kandidatinnen und Kandidaten wird die Mitgliederversammlung am 17. November satzungsgemäß acht Positionen im Aufsichtsrat besetzen.

Prof. Lars Leuschner, der Sprecher der Wahlkommission, zur Auswahl

"Die Auswahl von 16 Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte auf Grundlage der Überzeugung, dass der Verein in der bevorstehenden Amtsperiode vor einer Reihe strategischer und gegebenenfalls auch personeller Entscheidungen steht, die für seine mittel- und langfristige Entwicklung von zentraler Bedeutung sind“, erläutert Prof. Lars Leuschner, der Sprecher der Wahlkommission. "Vor diesem Hintergrund und angesichts der großen Anzahl neuer, zum Teil qualitativ herausragender Bewerbungen hielt es die Wahlkommission für geboten, nicht nur auf Kontinuität zu setzen, sondern auch dem Wechsel eine Chance zu geben. Dabei wurde maßgeblich darauf abgestellt, ob die Kandidatinnen und Kandidaten in den für die Zukunftsfähigkeit des Vereins relevanten Bereichen (insbesondere Profisport, Wirtschaft, Finanzen, Digitalisierung, Recht, Kommunikation) über herausragende fachliche Expertise verfügen. Gleichermaßen hat die gegenüber der Wahlkommission gezeigte Leidenschaft der Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Identifikation mit dem Verein eine wichtige Rolle gespielt.“ 

Die Erklärung der Wahlkommission im Wortlaut

Über diese acht Plätze hinaus wird satzungsgemäß ein weiterer Platz im Aufsichtsrat an ein Mitglied der Fanabteilung des Vereins vergeben. Hier schlägt die Fanabteilung Simon Ahr vor. Er muss im Rahmen der Mitgliederversammlung nun noch durch die Vereinsmitglieder bestätigt werden. 

Talk-Runden mit den Kandidatinnen und Kandidaten 

Alle von der Wahlkommission vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich im Rahmen von Talk-Runden am Dienstag/Mittwoch 5./6. November in der Schobbeschachtel an der MEWA ARENA den Vereinsmitgliedern vor (Zutritt ab 18 Uhr). Vorgesehen sind moderierte Talk-Runden in kleineren Gruppen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen jeweils im Anschluss für persönliche Gespräche und Fragen bereit. 

Dienstag, 5. November (ab 18:30 Uhr):  

Tilman Au, Cäcilia Alsfasser, Benedikt Sturm, Volker Baier, Simon Ahr

Dienstag, 5. November (ab ca. 20 Uhr): 

Daniel Meuren, Ulrich Hadding, Paul Faß, Eva-Maria Federhenn 

Mittwoch, 6. November (ab 18:30 Uhr): 

Achim Baumgärtner, Sandra Happel, Roman Becker, Bastian Riedl, Stefan Hofmann

Mittwoch, 6. November (ab ca. 20 Uhr): 

Stephan Schmidt, Dr. Volker Baas, René Rörig, Dr. Dirk Wünschig 

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden darüber hinaus zeitnah auf der Vereinswebseite mit Foto und in Textform vorgestellt.