U17 05.05.2014 - 01:22 Uhr
Weiter auf Erfolgskurs
U17 verteidigt Tabellenspitze auch gegen Ingolstadt
Am Donnerstag lieferten sich die Nullfünfer noch vor über 600 Zuschauern einen harten Fight im Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart, keine 70 Stunden später ging es gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht FC Ingolstadt vor einem Bruchteil der Kulisse unter ganz anderen Vorzeichen wieder um Punkte in der Junioren-Bundesliga.
Die Mainzer fanden die richtige Einstellung und hatten die erste Hälfte unter Kontrolle. Sie taten sich aber schwer, so richtig gefährlich ins letzte Drittel der Gäste zu gelangen. Auf der anderen Seite spielten die Ingolstädter gefällig mit, doch spätestens am Strafraum der Nullfünfer war auch für sie Endstation. In den letzten drei Minuten vor der Halbzeit hatten die Schanzer jedoch zweimal die Führung auf dem Fuß, Keeper Florian Müller bewahrte den FSV stark vor einem Rückstand.
Es wurde also das erwartet zähe Geduldspiel und letztlich musste eine Standardsituation herhalten, um das Spiel zu entscheiden. In der 51.Minute drückte Andre Herr eine Ecke von Tim Weißmann über die Linie und erlöste sein Team. In der verbleibenden halben Stunde gab es für beide Mannschaften noch jeweils eine nennenswerte Torchance, der Rest fiel unter die Rubrik „Abnutzungskampf“. In der Nachspielzeit wurde Ilker Yüksel bei einem Konter im Strafraum noch einmal unsanft gelegt. Heinz Mörschel verwandelte den fälligen Elfmeter mit dem Schlusspfiff zum 2:0. Damit bleiben die Nullfünfer mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, die sie erst in drei Wochen wieder verteidigen können.
Trainerstimmen:
Co-Trainer Thorsten Effgen: „Wir haben heute einen schwer erkämpften Sieg unseres Teams gesehen, das noch nicht ganz die Müdigkeit vom Topspiel aus den Beinen gelaufen hatte. Schließlich haben uns zwei Standards zu Toren verholfen – auch das ist eine wichtige Qualität in engen Matches.“
Meikel Schönweitz: „Zunächst mal Kompliment an den FC Ingolstadt, der sich hier keineswegs wie ein Absteiger präsentiert, sondern gut mitgespielt hat. Uns hat man angesehen, dass die Jungs wollten, bei einigen aber die nötige Frische gefehlt hat. Nun haben wir erneut drei lange Wochen Pause, ehe es dann mit drei Spielen binnen sieben Tagen Schlag auf Schlag geht.“
1. FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt 2:0 (0:0)
Mainz: | Florian Müller - Weissmann, Kirchen (80. Abardah), Ech Chad, Leinhos - Andreas, Serdar (60. Lüdecke), Herr, Mörschel - Kern (72. Yüksel), Knöll (60. Flühr) |
Ingolstadt: | Konatarevic - Pickl, Gerlspeck, Pongracic, Adrian Müller (58. Plomer) - Diep (78. Kozisek), Jalinous - Liebler (33. Siegfried), Cermjani, Fischer (70. Burgutzidis) Lelic |
Tore: | 1:0 Herr (51.), 2:0 Mörschel (80. Foulelfmeter) |