• Home
  • News
  • Weiterentwicklung auf den Platz gebracht

U8 16.03.2014 - 19:11 Uhr

Weiterentwicklung auf den Platz gebracht

Minimainzer bestritten Spieltag 6 in der FairPlayLiga

Der 6. Spieltag der FairPlayLiga führte die jüngsten 05er nach Gau-Algesheim. Die Gegner hießen TSV Schott Mainz, FSV Nieder-Olm, 1. FC Schwabsburg und SpVgg Gau-Algesheim. Im Vergleich zum letzten Jahr nehmen nun fünf Teams an den Spieltagen teil, sodass sich die Gesamtspielzeit auf 60 Minuten erhöht.

Zu Beginn traf man auf den 1. FC Schwabsburg. Die Anfangsphase verlief sehr torreich, nach vier gespielten Minuten stand es schon 3:1 für die Mainzer, und das völlig verdient. In der Folgezeit wurden weitere Chancen erspielt, die jedoch ungenutzt blieben. So konnte Schwabsburg in der siebten Minute auf 2:3 verkürzen. Ähnlich wie beim 1:1 schlug der Torwart den Ball weit nach vorne und ein Stürmer verwertete den langen Ball. Auch der Ausgleich fiel durch einen langen Ball. Ihre Überlegenheit konnten die Minimainzer letztlich durch Unachtsamkeiten in der Defensive und eine fahrlässige Chancenverwertung nicht mit einem klaren Sieg belohnen.

Im zweiten Spiel machten sie es wesentlich besser und krönten ihren beherzten Auftritt mit einem Sieg. Defensiv ließen sie nichts mehr zu und die spielerische Dominanz gegen den TSV Schott Mainz reichte für einen ungefährdeten 2:0-Erfolg.

Auch gegen die bis dahin ungeschlagenen Gau-Algesheimer konnte der nächste Sieg eingefahren werden. Alle drei Mainzer Tore wurden sehenswert herausgespielt. Gau-Algesheim zeigte sich zwar als starker Gegner und kam immer wieder zu guten Torchancen, hatte jedoch bei zwei Pfostenschüssen kein Glück.

Im letzten Spiel gegen Nieder-Olm zeigten die 05er zum Abschluss eine eher schwache Leistung und verloren verdient mit 1:2. Viele Ballverluste und verlorene Zweikämpfe verhinderten ein besseres Ergebnis gegen Nieder-Olm.

Trainerstimmen:

Luca Press: „In den ersten drei Begegnungen zeigten die Jungs eine super Leistung. Unser Spiel zeichnete ein gutes und zielstrebiges Passspiel aus. Mit ein bisschen mehr Cleverness und Konstanz wären heute vier Siege gegen die jahrgangsälteren Mannschaften möglich gewesen.“

Philipp Schreiber: „Alle haben sich in den letzten Monaten technisch enorm weiterentwickelt. Auch im Zusammenspiel sind große Fortschritte zu erkennen, das hat man heute sehen können. Wir müssen uns jedoch noch mehr für unseren Aufwand belohnen.“

Die Spiele im Überblick:

Mainz 05 – 1. FC Schwabsburg U9 3:3
Tor: 1:0 Niclas Siefert, 2:1 Kameron Prator, 3:1 Josch Held

Mainz 05 – TSV Schott Mainz U9 2:0
Tore: 1:0 Julian Klee, 2:0 Edgar Luchterhand

Mainz 05 – SpVgg Gau-Algesheim U9 3:0
Tore: 1:0/2:0 Jano Schössler, 3:0 Edgar Luchterhand

Mainz 05 – FSV Nieder-Olm U9 1:2
Tore: 1:1 Noah Kliem

Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui, Cihan Celik, Josch Held (1), Julian Klee (1), Noah Kliem (1), Edgar Luchterhand (2), Kameron Prator (1), Jano Schössler (2), Niclas Siefert (1)