Vorberichte 17.08.2012 - 15:41 Uhr
Weiterkommen – das Hauptziel
Am Sonntagabend (20:30 Uhr) endet im Koblenzer Stadion Oberwerth für den 1. FSV Mainz 05 die lange Vorbereitung auf die Saison 2012/2013. Im Pokal geht es dann gegen den Oberligisten SV Roßbach/Verscheid.
Die – von der Papierform her – vermeintlich leichte Aufgabe werden die Mainzer mit „Ernsthaftigkeit, voller Konzentration und der nötigen Anspannung“, so Trainer Thomas Tuchel, angehen. Der Oberligist wird keinesfalls auf die leichte Schulter genommen. Wie bei jedem Pflichtspiel fließt auch diesmal die Gegnerbeobachtung in die Spielvorbereitung mit ein. „Es gilt, sich vor dem Anspruch zu verwahren, dass das Spiel nach 20 Minuten entschieden sein muss. Das muss es nach 90 Minuten“, so Tuchel.
Trotz der Ausgangslage, ein Oberligist, der alles gewinnen kann, gegen einen Bundesligisten, der nur verlieren kann, ist es der Anspruch der Nullfünfer, „eine Runde weiterzukommen, ohne zu zittern.“ Die Marschroute für Sonntag lautet daher „von der ersten Minute an aufs Tempo drücken“. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo man es in Homburg – bei nahezu irregulären Platzverhältnissen – mit dem Oberligisten SVN Zweibrücken zu tun hatte und sich Mainz 05 erst in der Verlängerung durchsetzte, rechnet Tuchel in Koblenz mit „hervorragenden Bedingungen“. Und es ist nicht allein der Zustand der Spielfläche, die ihn das Stadion Oberwerth als „sehr angenehm“ bezeichnen lassen. „Das Stadion ist kein unbekanntes Terrain, weil wir vor ein paar Wochen hier ein Vorbereitungsspiel absolviert haben. Wir kennen den Weg in die Kabine“, erklärt Tuchel.
Zur Aufstellung sagte der 05-Coach: „Wir werden die stellen, von denen wir überzeugt sind. Die beste Elf, die wir aktuell haben.“ Heinz Müller (Individualtraining) und Tobias Schilk (Aufbautraining) gehören momentan nicht zur Trainingsgruppe, die sich für einen Einsatz im ersten Pflichtspiel der Saison empfehlen kann.
Ticketing-Hinweis: Eintrittskarten für das Pokalspiel sind am Sonntag noch an den Stadionkassen erhältlich.