Profis 06.11.2013 - 16:19 Uhr
Wer hütet das Derby-Tor?
Müller, Karius oder Mathenia? Die T-Frage wird 05-Coach Tuchel am Freitagmittag beantworten
Beim Training am Mittwochmorgen fehlten – neben den Langzeitverletzten – Sebastian Polter und Heinz Müller. „Aushilfstorwart“ Polter hatte sich beim Auswärtsspiel in Augsburg, allerdings noch bei einer Aktion als Feldspieler, die Hüfte verdreht und wurde heute geschont. Der etatmäßige Mainzer Schlussmann Müller hat es ebenfalls in der Hüfte. Ihn behindert aktuell eine Sehnenreizung im Hüftbeuger. Diese Verletzung wirft am Bruchweg die T-Frage auf, da Müllers Ausfall für das Derby droht. „Es sieht danach aus. Heute kann er nicht trainieren, morgen ist fraglich. Was passiert, wenn man ohne Training spielt, hat man gesehen“, so Trainer Thomas Tuchel. Der 05-Coach wird seine Entscheidung in der Torwartfrage am Freitagmittag verkünden. „Jetzt hat Heinz noch ein wenig Zeit, fit zu werden. Ich kann am Freitagmittag sagen, wer im Tor steht. Wer am Freitagmorgen nicht trainiert, wird definitiv nicht spielen.“
Als Ersatz für den gesperrten Christian Wetklo und einen verletzten Müller stünden die Youngster Loris Karius und Christian Mathenia bereit. Im abgelaufenen Monat Oktober hatten die beiden ihre Rollen getauscht, Karius in die U23 versetzt, mit dem Regioalliga-Team trainiert und gespielt, Mathenia zu den Profis befördert, die Rolle der Nummer drei übernommen. Die Rückkehr von Karius zu den Profis hat nichts mit Wetklos Platzverweis oder Müllers Blessur zu tun. „Heute hätten wir Loris sowieso wieder mit dazu genommen. Weil Loris die Reaktion gezeigt hat, die wir uns vorgestellt haben“, erklärte Tuchel am Mittwochmittag.
Insgesamt sieht der 05-Coach die Lage sehr entspannt. „Das ist eine stinknormale Situation“, sagt er. „Nur so bekommt man eine Chance, mal aus dem Schatten herauszutreten. So beginnen ja fast alle Karrieren von jungen Spielern. Ist nur bei Torhütern etwas ungewöhnlicher, weil man auf dieser Position sonst nicht wechselt.“ Und egal, wer am Sonntag das Tor im Derby hütet, „ich werde mit dem Torwart, der spielt, ein gutes Gefühl haben“, so Tuchel. „Ich kenne den Loris lange, den Chris noch als A-Jugendlichen. Ich habe ein klares Bild von allen Kandidaten!“ Die Auflösung folgt am Freitag …