Mission Klimaverteidiger 07.11.2013 - 13:05 Uhr
Wichtiger Erfolg in der Klimabilanz
Mainz 05 und ENTEGA erzielen wichtigen Erfolg in der Klimabilanz: Weitere Verminderung der CO2-Emissionen
Der 1. FSV Mainz 05 und Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA haben einen weiteren wichtigen Erfolg in ihrer gemeinsamen Arbeit erzielt, die Klimabilanz des Bundesligisten beispielhaft für die ganze Liga zu optimieren. Der neue CO2-Fußabdruck, der durch das Ökoinstitut e.V. Darmstadt erstellt worden ist, hat aufgezeigt, dass die Werte auch in der Saison 2012/2013 verbessert werden konnten. Die gesamten Treibhausgas-Emissionen des Vereins konnten um 0,8 % gegenüber der Saison 2011/2012 gesenkt werden.
Besonders deutlich war die Reduktion der CO2-Emissionen bei den Fanfahrten zu den Auswärtsspielen: Diese lagen um 22 % unter denen der Vorsaison. Die gesamten sogenannten „verkehrsbedingten CO2-Emissionen“ konnten in der Saison 2012/2013 im Vergleich zur letzten Spielzeit um 9,3 % reduziert werden. Dazu haben auch die erfreulichen Werte bei den Reisen der Mannschaft beigetragen.
Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der HSE AG: „Wir freuen uns darüber, dass die CO2-Werte aus den Fanbewegungen auch in der vergangenen Saison weiter zurückgegangen sind. Dies zeigt deutlich, dass die Fans das Thema Klimaschutz ernst nehmen und auch in ihrer Freizeit gesellschaftlich verantwortlich handeln - ein bemerkenswertes Signal!“
Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05: „Wir danken unseren Fans, dass sie uns weiterhin nicht nur auf den Rängen, sondern auch im Klimaschutz so verlässlich unterstützen. Die Zahlen sind auch ein beeindruckender Beleg dafür, dass die Fans unsere `Mission Klimaschutz´ angenommen haben. Die Aktion läuft sehr gut und wir hoffen, dass wir unsere Anhänger auch weiterhin dafür begeistern können. Jeder Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, dass die Vorreiterrolle von Mainz 05 im Klimaschutz weiter gestärkt wird.“
Die Reduktion der CO2-Emissionen ist insbesondere auf die umfassenden Maßnahmen, die Mainz 05 und ENTEGA in den letzten Jahren im Bereich Fanfahrten unternommen haben, zurückzuführen. Dazu zählt auch der ENTEGA Fan-Bus, der die Anhänger seit der letzten Saison zu jedem Auswärtsspiel des FSV und zurück bringt. Langfristiges Ziel ist es, die Fans davon zu überzeugen, möglichst immer klimaschonend zu den Spielen anzureisen.
Aus diesem Grund hat der 1. FSV Mainz 05 im November 2012 auch die Initiative „Mission Klimaverteidiger – 05er für den Klimaschutz“ ins Leben gerufen, bei der die Fans des 1. FSV Mainz 05 attraktive Preise gewinne können. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß in die Coface Arena kommt, hat die Chance das Spiel von ganz besonderen Plätzen aus anzuschauen. Bei jedem Heimspiel werden Fans, die klimafreundlich angereist sind, zufällig ausgewählt (z. B. an den Fahrradständern oder am Bussteig) und dürfen dann als Belohnung für ihr Klimaschutz-Engagement das Spiel vom VIP-Bereich der Arena aus ansehen.
Auch wer die 05er auswärts unterstützt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadien reist, hat die Chance auf Gewinne. Fans, die die Mannschaft mit dem Zug begleiten, können nach der Fahrt ihr Zugticket samt Eintrittskarte an den Verein (1. FSV Mainz 05 e. V., Stichwort „Mission Klimaverteidiger“, Isaac-Fulda-Allee 5, 55124 Mainz) schicken. Aus allen Einsendungen wird pro Spieltag ein Gewinner gezogen, der ein Original-Trikot von der entsprechenden Begegnung erhält. Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier.
Fan-Clubs, die Mainz 05 zu einem Auswärtsspiel begleiten möchten, haben zudem die Chance, den ENTEGA Fan-Bus „Klimaverteidiger on tour“ zu nutzen, der ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Interessierte Fan-Clubs, die mit dem Bus gerne zu einem Auswärtsspiel fahren möchten, können sich unter [email protected] an die Fanbetreuung von Mainz 05 wenden, wo die Anfragen bearbeitet werden.
Seit 2009 arbeiten Mainz 05 und ENTEGA gemeinsam daran, die Klimabilanz von Mainz 05 zu optimieren und Impulse für einen nachhaltigeren und klimafreundlicheren Profisport zu geben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde der 1. FSV Mainz 05 im Oktober 2010 der erste klimaneutrale Bundesligaverein.