Da staunten die Jugendspieler des FC Ente Bagdad nicht schlecht, als sie am Montag zum Trainingsgelände kamen und sahen, wer dort auf sie wartete. Niemand anderes als 05-Profi Niko Bungert, der in Trainingskleidung und mit Trainingsschuhen vor ihnen stand und mittrainieren wollte.
Auch wenn der ein oder andere Flüchtling den Abwehrspieler (noch) nicht erkannte, war schnell klar – hier trainiert ein Profi. „Schaut einfach wie Niko es macht“, lobte auch Trainer Mustapha Smail seinen neuen Schützling und damit es auch jeder verstand gleich zweisprachig. Nach Ballführungstraining und Passübungen initiierte der 05-Spieler noch ein Torschusstraining, bei dem auch die Torwarte mehr als gefordert waren. Natürlich durfte ein gemeinsames Abschlussspiel mit dem Ehrengast nicht fehlen.
„Für die Spieler ist das etwas ganz besonderes. Wirklich toll, dass Niko sich die Zeit genommen und sogar auch noch eine ganze Menge Fußballschuhe mitgebracht hat“, so Ronald Uhlich. Am Ende stand fest, beim nächsten Training wird jeder Jugendliche mit seinem ganz eigenen Paar „Niko-Bungert-Schuhe“ auflaufen wollen, denn jedem Einzelnen wird dieses Training und der 05-Profi in ganz besonderer Erinnerung bleiben.