• Home
  • News
  • "Wissen, wo wir zuschlagen wollen"

Vorberichte 13.04.2017 - 14:26 Uhr

"Wissen, wo wir zuschlagen wollen"

05-Trainer Martin Schmidt hofft auf "alte Heimstärke" & setzt auf die Atmosphäre in der OPEL ARENA

28.000 Karten für die Partie gegen Hertha BSC hat der 1. FSV Mainz 05 bislang verkauft, allein 6.000 davon in den vergangenen drei Tagen. Ein klares Indiz für die Entwicklung, auf die 05-Trainer Martin Schmidt wie auch Sportdirektor Rouven Schröder im Rahmen der Pressekonferenz zwei Tage vor der Partie in der OPEL ARENA unisono verwiesen: So sei Aufbruchsstimmung zu spüren. "Alle rücken hier jetzt noch näher zusammen", so ein zuversichtlicher Trainer. "Das spüren wir und glauben daran, das Ding jetzt zu drehen. Das ist unsere tiefste Überzeugung."

Nicht zuletzt das Spiel gegen Leipzig diene dabei als Vorbild, sowohl auf als auch neben dem Rasen, als die Spieler mit einem leidenschaftlichen Auftritt und dem Publikum im Rücken äußerst unglücklich mit 2:3 den Kürzeren gezogen hatten. Diesen Funken gilt es nun auch am Samstagnachmittag überspringen zu lassen, um die OPEL ARENA in den entscheidenden Wochen der Saison zu einer uneinnehmbaren Festung zu machen. "Wir wollen endlich zu unserer alten Heimstärke zurückfinden. Die Atmosphäre und die gezeigte Willensleistung aus dem Leipzig-Spiel haben dabei klar gezeigt, wofür Mainz 05 steht und weiterhin stehen muss", betonte der Trainer worauf es gegen den Hauptstadt-Klub ankommen werde.

Was ihm zudem Mut macht, sind seine Profis, die laut Schmidt trotz der Serie von zuletzt fünf Niederlagen am Stück die Köpfe oben behalten und in den Trainingseinheiten Zuversicht ausstrahlen würden. "Die Spieler brennen und wissen, was von uns verlangt wird. Wir werden werfen jetzt alles reinwerfen in diese Partie, haben den Gegner analysiert und wissen wo er verletzbar ist. Dort wollen wir zuschlagen." Überzeugt davon, die Negativserie beenden zu können, ist neben dem Trainer auch Sportdirektor Schröder, der sich nicht nur von der mentalen Stärke der 05-Profis absolut überzeugt zeigt: "Wir sind jetzt einfach mal dran, wieder in Führung zu gehen, das Momentum wie auch das Quäntchen Glück auf unsere Seite zu ziehen und wollen mithilfe unseres Publikums drei Punkte einfahren. Die Mannschaft wird sich am Samstag belohnen“, so der optimistische Sportdirektor.

Vertraute Abläufe im Training

Die abermals positive Reaktion seiner Mannschaft, so Schmidt, nach der ebenso bitteren wie auch knappen Niederlage in Freiburg habe zudem in der Trainingswoche dazu geführt, dass intensiv und konzentriert gearbeitet wurde, der Spaßfaktor aber auch nicht zu kurz kam. Ein Faktor, der nach Ansicht des Trainers ganz entscheidend sei, um nicht zu verkrampfen. "Wir bauen zudem viele vertraute Abläufe ins Training ein, Spielformen, die Spaß machen und trotzdem zielführend sind. Schließlich wollen wir bei allem Ernst der Lage auch Gelassenheit kreieren", Über die Zusammensetzung des Kaders für das Hertha-Spiel werde er dabei womöglich endgültig erst am Spieltag selbst eine finale Entscheidung treffen können. Während nämlich Florian Müller, Gaetan Bussmann, Emil Berggreen angeschlagen sowie Jean-Philippe Gbamin (gesperrt) definitiv ausfallen, stehen hinter Robin Quaison und Jonas Lössl derzeit Fragezeichen. "Eng" werde es bis zum Wochenende für beide Spieler, so der 05-Trainer, ausgeschlossen sei ein Einsatz aber keinesfalls.

Fest steht hingegen für den Schweizer, dass "wir mit einem klaren Plan ins Spiel gehen werden und das Publikum und die ganze Stadt hinter uns wissen. Den Zusammenhalt betonen wir als Verein nicht umsonst zusätzlich noch einmal mit der Kampagne '#Mainzbleibt1'." Diese untermauere den Glauben an den Klassenerhalt am Bruchweg zusätzlich. Mehr als 30.000 Anhänger könnten diesen Glauben an das neunte Jahr Bundesliga in Serie am Samstagnachmittag gegen Berlin nochmals unterstreichen. Die Hütte, so der Trainer, müsse schließlich brennen. Gegen in der Rückrunde auswärts noch punktlose Berliner könnte die Atmosphäre so zum entscheidenden Vorteil werden.

Restkarten gibt es hier (http://bit.ly/mainz05tickets)