• Home
  • News
  • Workshop „Show Racism the Red Card“

05ER Klassenzimmer 14.02.2014 - 18:42 Uhr

Workshop „Show Racism the Red Card“

Käthe-Kollwitz-Schule Grünstadt zeigt Diskriminierung und Rassismus erneut die rote Karte

„Vorurteil“, „Rassismus“ und „Diskriminierung“ – das sind die Kernbegriffe die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule aus Grünstadt im Workshop „Show Racism the Red Card“ am Dienstag, 11. Februar nähergebracht wurden.

In den Räumlichkeiten der Coface Arena klärten sich zunächst die Fragen, warum es Rassismus gibt und was denn eigentlich genau unter dem Begriff „Diskriminierung“ zu verstehen sei. Als Beispiel im Fußball wurde der Klasse ein Video von einem spanischen Erstligaspiel gezeigt, in welchem Samuel Eto’o, damals noch beim FC Barcelona spielend, von den Zuschauern rassistisch beleidigt wurde. Zu diesem Vorfall sollten die Schülerinnen und Schüler dann eine fiktive Pressekonferenz abhalten und in die Rollen von Schiedsrichter, Mitspieler, Trainer, Fan und Pressevertreter schlüpfen. Die Besonderheit hierbei: Die Pressekonferenz fand im offiziellen Pressekonferenzraum von Mainz 05 statt!

Im weiteren Verlauf des Workshops stieß Ben Praße, Fanbeauftragter der 05er, hinzu und beantwortete Fragen zu seiner Arbeit in dieser Thematik.

„Bei uns haben Rassismus und Diskriminierung keinen Platz im Verein und werden auch nicht geduldet! Stellt jemand zum Beispiel während eines Spieltages verbotene Symbole zur Schau, so wird derjenige umgehend des Stadions verwiesen“, erklärte Ben Praße.

Eine Stadionführung komplettierte den spannenden Tag in der Coface Arena, welcher einige Kinder wahrlich zum Nachdenken angeregt hat. „Sei fair“ und „Auch du bist Ausländer“, entwickelten zwei der Schüler als Slogan für ihre Klasse, denn theoretisch sei ja jeder Mensch in einem anderen Land Ausländer.