U11 15.02.2014 - 22:27 Uhr

4:1-Erfolg in Griesheim

Nach der Pause kamen die Minimainzer beim zweiten Testspiel in Fahrt

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung gastierte die U11 bei der U12 des SV St. Stephan Griesheim. Die Griesheimer Jungs führen ihre Liga im Kreis Darmstadt souverän an, sodass die Mainzer Trainer Matthias Weber und Reinhold Wurmlinger einen echten Prüfstein für die jungen 05er erwarteten.

Von Beginn an kontrollierten die Minimainzer über große Ballbesitzanteile die Partie, ohne dabei aber ihre spielerische Überlegenheit für gefährliche Angriffsaktionen zu nutzen. Die Gastgeber zeigten sich defensiv sehr gut organisiert und schafften es immer wieder, die Räume schnell zu schließen. Danny Schmidt bot sich mit einem sehenswerten Kopfball die beste Chance zur Führung, doch der Keeper zeigte sich auf dem Posten und parierte sehenswert. Auch bei den Großchancen von Lauren Schmidt und Lasse Wilhelm zeigte er sich gut aufgelegt und rettete sein Team vor einem möglichen Rückstand. Mit einem für die Kicker des SV St. Stephan glücklichen 0:0 verabschiedeten sich beide Teams zur Pause.

Die defensive Ausrichtung der Gastgeber änderte sich auch nach der Halbzeit nicht. Die Minimainzer zeigten sich geduldiger und spielten ihren Ballbesitz nun besser aus und suchten auch entschlossener die Abschlüsse. Nach einem mustergültigen Doppelpass mit Dorian Cucchiara spielte sich Nicolas Eberhard halblinks frei und nutze die sich bietende Chance mit einem strammen Schuss in den Winkel. Mit der Führung erhöhten die Minimainzer den Druck und erspielten sich nun fast im Minutentakt Möglichkeiten. In der 37. Minute kamen die Gastgeber völlig überraschend zum Treffer, da ein grobes Missverständnis in der 05er Defensive die Möglichkeit zum Ausgleich ergab. Der Gegentreffer zeigte auf das Spiel der Mainzer aber kaum Wirkung und schon drei Minuten später sorgte Dorian Cucchiara mit einem sehenswerten Heber für die 2:1 Führung. Nun hatten die 05er volle Kontrolle über die Partie erlangt und nach einem sensationellen Zuspiel von Lasse Wilhelm sorgte Danny Schmidt in der 45. Minute für das hochverdiente 3:1. Danny Schmidt sorgte auch zwei Minuten vor dem Ende, als zahlreiche Chancen ungenutzt blieben, für den 4:1 Endstand.

Trainerstimmen:

Matthias Weber: „Das war heute für uns ein sehr guter Test. Der Gegner zeigte sich defensiv sehr gut organisiert und lauerte auf seine Konterchancen. Wir mussten daher immer auf der Hut sein, um nicht in einen Konter zu laufen und andererseits waren wir gefordert unseren Ballbesitz für Angriffsaktionen zu nutzen.  Im ersten Abschnitt waren wir oft unsauber in den technischen Aktionen, so dass wir uns selbst die Abschlussmöglichkeiten nahmen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht. Mit der gezeigten Leistung in der zweiten Halbzeit können wir heute zufrieden sein.“

Reinhold Wurmlinger: „Leider haben wir es im ersten Abschnitt nicht geschafft unseren Ballbesitz wie vorgesehen zu nutzen. Entweder waren An- und Mitnahme nicht sauber oder das anschließende Dribbling. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht. So kamen wir immer wieder zu guten Offensivaktionen.“ 

SV St. Stephan Griesheim - 1. FSV Mainz 05  1:4 (0:0)

Tore:  
0:1 Eberhard (32.), 1:1 (37.), 1:2 Cucchiara (40.), 1:3 D. Schmidt (45.), 1:4 D. Schmidt (58.)
 
Kader: Miguel Costa de Figueiredo, Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk,  Keanu Kraft, Silas Köllmer, Dennis Nemeth, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm