Zwei intensive Wochen liegen hinter der höchsten Ausbildungsmannschaft, wenn am Sonntagmittag die Wormatia aus Worms am Bruchweg aufläuft. Die Trainingsgruppen wurden in der Länderspielpause mit den Profis zusammengelegt, zwei Testspiele wurden unter zahlreicher Mitwirkung der U23-Spieler bestritten. "Sehr wertvolle Wochen für die jungen Spieler", resümierte Trainer Martin Schmidt. "Das Trainingsniveau wurde dadurch natürlich noch einmal angehoben. Für die Jungs war es teilweise eine neue Erfahrung, auch vom Cheftrainer der ersten Mannschaft gecoacht oder auch kritisiert zu werden." Zusätzlich gab es einige Einsatzzeiten für die wieder genesenden Stammkräfte.
"Im Vergleich dazu waren die letzten beiden Tage im Alltagsgeschäft fast schon zäh" berichtet Schmidt, "das Tempo können wir natürlich nicht über die ganzen zwei Wochen gehen." Immerhin steht am Wochenende ein wichtiges Spiel an, Worms hat schwere Wochen hinter sich, rangiert derzeit in der potentiellen Abstiegszone der Liga. Gefahr, den Gegner zu unterschätzen macht Schmidt bei seiner Mannschaft aber nicht aus. "Worms ist hier immer noch ein Name mit Wirkung. Wir wissen, dass es ein Derby, ein heißer Kampf werden wird."
Unabhängig davon ist ein "Gegner mit einer negativen Serie im Rücken immer gefährlich. Wenn die Mannschaft dann eine Qualität mitbringt wie Worms, muss man auf der Hut sein. Irgendwann wird da auch der Knoten platzen." Mit Eugen Gopko oder Srdjan Baljak kommen darüber hinaus alte Bekannte nach Mainz, die sicher eine zusätzliche Motivation mitbringen. Schmidt hat inzwischen aber auch wieder einen vollständigen Kader zusammen: "Der Druck im Training wächst zusehends an. Durch die Spieler aus der ersten Mannschaft, die ebenfalls von Verletzungen wieder zurückkommen, wird der Kampf um die Startelf nochmals befeuert." Beste Voraussetzungen also für die Vorgabe des Trainers, "in den letzten drei Spielen des Jahres die Schlagdistanz nach oben zu halten. Wir wollen einen spannenden Frühling ermöglichen." Anstoß der Partie ist am Sonntag, 14 Uhr im Bruchwegstadion.