Nachwuchs 15.03.2023 - 10:00 Uhr
Zehn 05ER reisen zu Junioren-Nationalmannschaften
EM-Qualifikation, Testspiele und Lehrgänge: Talente verbringen die kommenden Tage im Kreise ihrer Auswahlmannschaften
Insgesamt zehn Talente aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum nehmen an den anstehenden Lehrgängen ihrer Junioren-Nationalmannschaften teil.
Sechs Akteure aus der FSV-U19 nominiert
Für das Doppelländerspiel gegen Frankreich hat DFB-U18-Trainer Christian Wörns Lovis Bierschenk, Philipp Schulz und Nelson Weiper aus der Mainzer U19 nominiert. Daniel Gleiber darf sich auf Abruf bereithalten. In Clairefontaine trifft die DFB-Auswahl am 24. März (16 Uhr) und 27. März (11 Uhr) in den ersten Länderspielen des Jahres auf den amtierenden Europameister des Jahrgangs. Mit Dennis Kaygin weilt zudem ein weiterer Akteur aus der Mannschaft von Benjamin Hoffmann in den kommenden Tagen beim DFB. Von Donnerstag bis Sonntag ist der Angreifer mit der DFB-U19 auf einem Kurzlehrgang in Bremen.
Auch Aiman Dardari (Luxemburg) und Grigorijs Degtjarevs (Lettland) wurden für ihre Auswahlmannschaften nominiert. Die luxemburgische U18/U19-Mannschaft spielt am heutigen Mittwoch (11:30 Uhr) in Lintgen gegen Ungarn, die lettische U19 trifft in der U19-EM-Qualifikation am Mittwoch, den 22. März auf Serbien, am Samstag, den 25. März auf Polen und am Dienstag, den 28. März auf Israel.
Dal fährt mit der DFB-U17 in die Türkei
Maxim Dal wurde für die 2. Runde der EM-Qualifikation in den Kader der deutschen U17 berufen. Vom 16. bis 29. März weilt der DFB-Tross in der Türkei, wo für Dal und Co. insgesamt drei Partien auf dem Programm stehen. Am 22. März (13:30 Uhr) geht es zunächst gegen die türkische Auswahl, drei Tag später (25. März, 10 Uhr) trifft die DFB-Auswahl auf Finnland, bevor es am 28. März (13 Uhr) zum Abschluss gegen Spanien geht.
Zwei U15-Lehrgänge stehen an
Für einen U15-DFB-Lehrgang in Barsinghausen vom 20. bis zum 24. März wurden Kiran Burret und Max Knoll nominiert, Elias Stadtmüller auf Abruf. Stadtmüller nimmt dann wenige Tage später vom 27. bis 31. März an einem Lehrgang auf dem DFB-Campus in Frankfurt teil. Hierfür wurde Paul Hanfland auf Abruf nominiert.
Amir Bennis aus der FSV-U16 weilte unterdessen bereits vor rund zwei Wochen bei einem Lehrgang der marokkanischen Nationalmannschaft.