Profis 07.10.2013 - 13:45 Uhr
Zehn Mainzer unterwegs
Europa, Süd- und Mittel-Amerika vor Doppelspieltag in der WM-Qualifikation
Nach dem 2:2-Unentschieden gegen die TSG 1899 Hoffenheim sind zehn Profis des 1. FSV Mainz 05 zu ihren Nationalmannschaften gereist. Sechs von ihnen bestreiten am kommenden Doppelspieltag WM-Qualifikationsspiele, zwei Youngster kämpfen mit der U21 um das Ticket zur Europameisterschaft, nur die beiden Asiaten stehen vor Testspielen.
Nikolce Noveski muss mit Mazedonien in der WM-Qualifikation zweimal auswärts ran. Treffpunkt ist für den 05-Kapitän zunächst jedoch in der Heimat. In der Hauptstadt Skopje wird trainiert, ehe der Nationalmannschafts-Tross am Donnerstag mit dem Flieger nach Cardiff startet. Dort steht am Freitag, 11. Oktober (20:45) das Spiel gegen Gastgeber Wales an. Am Dienstag, 15. Oktober (20:30 Uhr) geht es dann in Jagodina gegen Serbien weiter.
Auch Julian Baumgartlinger geht mit der Nationalmannschaft Österreichs auf Reisen. Team Austria bestreitet erst im Stockholmer Stadtteil Solna das Spiel gegen Schweden (Freitag, 20:45 Uhr), ehe es dann in Tórshavn auf den Färöer der Favoritenrolle gerecht zu werden gilt (Dienstag, 20:45 Uhr). Niki Zimling hat mit Dänemark zwei Heimspiele im Kopenhagener Parken: am Freitag (20:15 Uhr) gegen Italien und am Dienstag (20:15 Uhr) gegen Malta.
Junior Diaz bestreitet mit Costa Rica am Freitagabend (23 Uhr MEZ) zunächst ein Auswärtsspiel in Honduras, ehe es in der Nacht auf Mittwoch, 16. Oktober (3:30 Uhr) zu Hause gegen Mexiko geht. Bei Elkin Soto ist es genau anders herum: erst Heimspiel in Barranquilla gegen Chile (Freitag, 23:00 Uhr MEZ), dann auswärts in Asuncion gegen Paraguay (Mittwoch, 16.10., 2:30 Uhr MEZ).
Eric Maxim Choupo-Moting muss nur einmal ran. Mit Kamerun bestreitet er am Sonntag, 13. Oktober (19 Uhr) das Hinspiel in den Play-offs ums WM-Ticket auswärts in Radès gegen Tunesien. Das Rückspiel in Kamerun steigt erst im November.
Shinji Okazaki hat es diesmal nicht ganz so weit wie sonst: mit Japan bestreitet er Testspiele in Europa. Am Freitag im serbischen Novi Sad (17:30 Uhr), am Dienstag in Weißrusslands Hauptstadt Minsk (14:15 Uhr), jeweils gegen die Gastgeberländer. Joo-Ho Park erwartet in seiner Heimat Südkorea Brasilien in Seoul (Samstag, 13 Uhr MEZ) und Mali in Cheonan (Dienstag, 13 Uhr MEZ) zu Freundschaftsspielen.
Johannes Geis und der nachnominierte Yunus Malli empfangen mit der U-21-Nationalmannschaft in Wiesbaden Montenegro (Freitag, 18:30 Uhr, BRITA-Arena) und dann am Dienstag (18:30 Uhr) in Mallis Geburtsort Kassel die Färöer zu EM-Qualifikationsspielen.