U16 23.03.2015 - 10:26 Uhr
Zittersieg gegen Saarbrücken
05er machen sich beim 6:3 das Leben selbst schwer.
Totz zwischenzeitlicher 4:1-Führung blieb die Begegnung mit den Saarländern bis zum Schluss spannend. Die Nullfünfer agierten ungewohnt fehlerhaft und ließen die Gäste lange hoffen.
Gegen den Tabellen-Vorletzten aus Saarbrücken gingen die Nullfünfer bereits nach zwei Minuten durch einen abgefälschten Freistoß von Mathias Heck in Führung. Der Treffer verlieh dem Favoriten eine trügerische Sicherheit, es schlichen sich viele Fehler im Spielaufbau ein. Und ein solcher führte in der fünften Minute auch prompt zum Ausgleich. Da mussten sich die Hausherren doch kräftig schütteln. Immer wieder wechselten sich sehr gute Spielzüge mit groben Fehlern ab. Zwei Angriffe der besseren Sorte führten aber zur 3:1 Halbzeitführung, als Fatih Kaya nach einer Hereingabe von Mohamed Boukayouh und Raphael Assibey-Mensah mit einem Fernschuss erfolgreich waren.
Im zweiten Durchgang sollte sich die Berg- und Talfahrt fortsetzen. Zunächst erzielte Tolga Demirbas in der 50. Minute nach Vorarbeit von Riccardo Presti das scheinbar vorentscheidende 4:1 für den Tabellenführer. Die Saarländer gaben sich jedoch nicht so einfach geschlagen und wussten die sich wieder einschleichenden Unsicherheiten im Defensivverbund der Hausherren zu zwei Treffern zu nutzen. Das sicher geglaubte Spiel stand plötzlich wieder auf der Kippe. Gegen Ende des Spiels wurden die Angriffsbemühungen der Nullfünfer wieder zielstrebiger, sodass Finn Eckart mit dem 5:3 nach Vorarbeit von Fatih Kaya die Vorentscheidung herbeiführte. Ein schöner Spielzug, eingeleitet von Finn Eckart, gelangte über Christian Kinsombi zu Kennet Hanner, der keine Mühe hatte, zum 6:3-Endstand zu vollenden.
Sascha Meeth und Markus Rehbein waren mit dem Spiel ihrer Elf nicht ganz zufrieden: „Wir haben es heute nicht verstanden, die Qualität durchgängig hochzuhalten. Die Tore waren zum Teil sehr schön herausgespielt, die Gegentore Ergebnis einer mangelhaften und unkonzentrierten Defensive. Da wollen wir wieder die richtige Balance finden.“
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Saarbrücken 6:3 (3:1)
Tore: | 1:0 Heck (2.), 1:1 (5.), 2:1 Kaya (24.), 3:1 Assibey-Mensah (31.), 4:1 Demirbas (50.), 4:2 (56.), 4:3 (66.), 5:3 Eckart (77.), 6:3 Hanner (79.). |
Mainz 05: | Jan-Christoph Bartels, Riccardo Presti, Jakob Friedrich, Matthias Heck (64. Finn Eckart), Giorgio Del Vecchio (41. Jonas Dawit), Nik Rosenbaum, Fatih Kaya, Tolga Demirbas, Raphael Assibey-Mensah (73. Kennet Hanner), Christian Kinsombi, Mohamed Boukayouh. |