• Home
  • News
  • "Zu 100 Prozent auf Sieg spielen"

Profis 28.09.2016 - 19:11 Uhr

"Zu 100 Prozent auf Sieg spielen"

05-Trainer Martin Schmidt will gegen Qäbälä ersten Europa-League-Sieg feiern

Abschlusstraining der 05er in der Bakcell Arena.

Nachdem die Anreise der Profis des 1. FSV Mainz 05 zum Europa-League-Spiel gegen FK Qäbälä in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku am Mittwoch planmäßig und reibungslos verlaufen war, hielt die kurz nach der Ankunft anstehende Fahrt zur Pressekonferenz einige Überraschungen parat. Die Verkehrslage sowie sintflutartige Regenfälle führten nicht nur dazu, dass für die rund 11 Kilometer weite Anfahrt zur Bakcell Arena über eine Stunde benötigt wurde. Siw wurde gleichzeitig zu einer unverhofften Stadtrundfahrt, nachdem diverse Staus umfahren werden mussten. "Wir haben gefühlt fast die ganze Stadt besichtigt", nahm 05-Trainer Martin Schmidt die äußeren Umstände mit Humor. Dementsprechend kurz fassten sich Schmidt sowie Regisseur Yunus Malli dann aber in der anschließenden Medienrunde vor dem Abschlusstraining des FSV in der Arena.

Die Begleiterscheinungen sollten schließlich weder das Training noch die Konzentration seiner Profis auf die morgige Herausforderung negativ beeinflussen. Deutlich jedoch formulierte unser Cheftrainer die Absicht, mit der seine Profis die Reise angetreten haben: "Wir werden zu 100 Prozent auf Sieg spielen. Gegen St. Étienne haben wir zuhause zwei Punkte verloren und wollen hier dementsprechend Punkte gut machen." 

"Sind top vorbereitet"

Der Schweizer hat bei seinem Vorhaben trotz des kurzfristigen Ausfalls von Gerrit Holtmann (Grippe) gleich zahlreiche Alternativen, auf die er bei der Zusammenstellung seiner Startelf vertrauen kann. "Die vier Tage Ruhe nach dem Leverkusen-Spiel haben uns gut getan. Dennoch ist es auch wichtig, mit Suat Serdar und José Rodriguez auf frische Spieler für das laufintensive Spiel im defensiven Mittelfeld zurückgreifen zu können. Auch Niko Bungert ist morgen wieder spielfähig und somit einer der Kandidaten für die Startelf." Für den morgigen Tag hoffe er nach den heutigen Regenfällen lediglich auf eine Wetterbesserung, wenn auch sein Team in jedem Fall für den Kampf gegen einen robusten und in der Europa League aus der Tiefe agierenden Gegner bereit sei. "Wir sind in jedem Fall gewappnet und nach zahlreichen Spielbeobachtungen des Gegners sowie ausführlicher Analysen top vorbereitet."

Yunus Malli betonte die Vorfreude auf das Erlebnis Europa League in Aserbaidschan nach der langen Anreise. "Wir wollen hier definitiv dreifach punkten, auch wenn das zweite Gruppenspiel noch nicht vorentscheidend sein wird." Um die lange Heimreise mit einem Erfolgserlebnis antreten zu können, wollen die 05er die Defensiv-Leistung des gesamten Teams stabilisieren und kompakter auftreten. Das sei schließlich die Basis, so Malli.