• Home
  • News
  • Zu Gast beim Bayern-Jäger Nummer eins

Profis 04.02.2023 - 11:00 Uhr

Zu Gast beim Bayern-Jäger Nummer eins

Daten & Fakten zum Auswärtsspiel beim FC Union

Ingvartsen traf in den Duellen beider Teams schon für beide Klubs. Das Hinspiel endete allerdings 0:0.

Heute Nachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) ist der 1. FSV Mainz auswärts beim Tabellenzweiten 1. FC Union Berlin gefordert. Beide Mannschaften waren unter der Woche noch im DFB-Pokal im Einsatz. Während die Mainzer gegen den FC Bayern den Kürzeren zogen, setzten sich "die Eisernen" gegen den VfL Wolfsburg durch und zogen ins Viertelfinale ein. In der Bundesliga konnten die 05ER noch nie in Köpenick gewinnen, im vierten Anlauf wird es also Zeit, erstmalig drei Bundesliga-Punkte aus dem Südosten Berlins mit nach Rheinhessen zu nehmen.

Hier geht es zum Vorbericht mit den Aussagen von Bo Svensson

Daten & Fakten

Die Bilanz ausgleichen

Aktuell stehen bei den Mainzern in der laufenden Saison noch mehr Niederlagen (7) als Siege (6) zubuche. Mit einem Dreier in Berlin könnte diese Bilanz nun ausgeglichen werden.

Im Mittelfeld festgekrallt

Nach sechs sieglosen Bundesliga-Partien in Folge drohten die Mainzer ins untere Tabellendrittel abzurutschen. Mit dem deutlichen Heimsieg gegen den VfL Bochum (5:2) am vergangenen Wochenende wurde der Platz im Mittelfeld wieder gefestigt.

Intensive Partie zu erwarten

Mit dem FCU und Mainz 05 treffen zwei der laufstärksten Teams der Liga aufeinander. Union belegt mit durchschnittlich 117,5 Kilometern pro Spiel Platz zwei, Mainz ist mit 115,8 Kilometern Vierter.

04.02.2023

Die PK vor #FCUM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ingvartsen im Fokus

Im Sommer 2021 wechselte Marcus Ingvartsen aus der Hauptstadt an den Bruchweg und hat in den Duellen beider Mannschaften bereits für beide Klubs einen Treffer erzielt.

Union anfällig nach Ecken

Bereit fünfmal klingelte es in dieser Saison im Anschluss an einen Eckball im Tor der Eisernen – Ligahöchstwert. Gepaart mit der Mainzer Kopfballstärke könnten sich dort durchaus Gelegenheiten ergeben.

Berliner Heimstärke

Saisonübergreifend ist das Team von Urs Fischer seit 14 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. Neben Leipzig und dem FC Bayern ist der FCU somit das einzige Team, das in dieser Saison noch nicht vor heimischer Kulisse verloren hat.

Onisiwo ragt heraus

Beim Spiel gegen den VfL Bochum stach FSV-Angreifer Karim Onisiwo aus einer insgesamt starken Mannschaftsleistung heraus. Neben seinem ersten Bundesliga-Dreierpack zog er 36 Sprints an und lief knapp elf Kilometer. Zudem blieb eine Serie bestehen: Wenn Onisiwo trifft, gewinnen die 05ER.

Karim Onisiwo beim letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Union in Berlin.

Quaisons Rekord in Reichweite

Mit seinen drei Treffern gegen Bochum kletterte Onisiwo mit nun 29 Toren auf Platz zwei der ewigen Bundesliga-Torschützenliste der 05ER. Zu Spitzenreiter Robin Quaison fehlen nun nur noch zwei Tore.

Voronin-Doppelpack beim letzten Auswärtssieg

Es ist mal wieder Zeit für einen Mainzer Auswärtssieg im Stadion an der Alten Försterei. Über 20 Jahre ist es her, dass die 05ER drei Punkte aus Berlin entführten. Andrey Voronin mit einem Doppelpack sorgte damals für den 2:0-Erfolg in der Zweitliga-Saison 2002/03.

Den Bayern im Nacken

Die Berliner haben ihren Rückstand auf den Rekordmeister auf einen Punkt verkürzt und sind nach 18. Spieltagen Bayern-Jäger Nummer eins. Mit elf Siegen feierten "die Eisernen" sogar die meisten aller Bundesligisten.

Schiedsrichter

Florian Badstübner wird die Partie in Köpenick leiten, Markus Schüller und Philipp Hüwe assistieren ihm als Linienrichter. Als Vierter Offizieller fungiert Florian Exner.