Verein 18.10.2023 - 18:30 Uhr
Zum 100-jährigen Jubiläum: 05-Alte-Herren empfangen den FC Bayern
Anlässlich eines Jahrhunderts AH von Mainz 05 kommt der frisch gekrönte Deutsche Meister an den Bruchweg
Neben dem Duell der Profis in der höchsten deutschen Spielklasse und jenem der U19 in der A-Junioren-Bundesliga heißt es am Samstag noch ein drittes Mal: Mainz 05 gegen den FC Bayern, wenn die Ü40-Teams beider Klubs im Bruchwegstadion aufeinandertreffen. Der Anlass für die Partie ist ein besonderer, denn die Münchener kommen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der 05-Alte-Herren nach Rheinhessen. Es lohnt sich also vorbeizuschauen, bevor am Abend der Ball in der MEWA ARENA rollt. Anpfiff auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.
Würdiger Rahmen für das runde Jubiläum
"Als ich den Spielplan gesehen habe, habe ich alles darangesetzt, dass wir das schaffen“, erklärt Mark Oliver Will, Abteilungsleiter der Alte Herren beim FSV, wie es zum samstäglichen "Bayern-Triple“ bei Mainz 05 kam. Dass seine Mannschaft nun auf den frischgebackenen Deutschen Ü40-Meister trifft, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand wissen, denn erst am vergangenen Wochenende krönte sich der FCB mit zwei Herren- und einer Frauen-Mannschaft in verschiedenen Altersklassen zum Sieger.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz stehe beim Jubiläumsspiel gegen die "Freunde aus München“ aber natürlich der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. "Es geht darum, dem 100-Jährigen einen würdigen Rahmen zu geben“, betont Will vor dem Duell mit dem "sportlich tollen Gegner“ aus Bayern. Im Anschluss an die zweimal 40-minütige Begegnung geht es für beide Teams dann gemeinsam zum Duell der Profis in die MEWA ARENA, bevor man den Abend gemeinsam ausklingen lässt.
Ein Blick in die Vergangenheit
"Uns verbindet die Liebe zu diesem Verein“
Zurückblicken können die Mainzer Alte Herren auf eine stolze Geschichte, denn bereits 18 Jahre nach der Vereinsgründung im Jahr 1905 entstand die Abteilung. "Ich glaube nicht, dass es viele Bundesligisten gibt, die eine 100-jährige Alte-Herren-Mannschaft haben. Enthusiastische Fußballer wollten ihrem geliebten Sport treubleiben und gründeten die AH“, berichtet Will über die Ursprünge.
In den Altersklassen Ü32, Ü40 und Ü50 nehme man auch heute noch regelmäßig an Pokalwettbewerben und Turnieren teil, trainiere zudem regelmäßig am Bruchweg. Natürlich habe man den Ehrgeiz, sportlich erfolgreich zu sein, viel wichtiger sei aber das Miteinander. "Der Fußball ist wunderbar, um soziale Kontakte zu pflegen, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen und selbst noch dem Ball hinterherzujagen“, gibt Will einen Einblick. Man schlage eine Brücke zwischen Mainz-05-begeisterten Menschen im Alter von 32- bis 80-Jahren, die entweder aktiv oder als Zuschauer die rot-weißen Farben im Herzen tragen. "Uns verbindet die Liebe zu diesem Verein“, spricht Will über die Abteilung Alte Herren, die sich aus Akteuren zusammensetzt, die einst in der 05-Jugend oder in der Zweitvertretung des FSV spielten.
Zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame Reisen
Seit vielen Jahren unternehmen die 05ER also gemeinsame Reisen zu anderen Vereinen, nehmen an Turnieren teil und pflegen zugleich "Fußballfreundschaften“ im ganzen Land. Unter anderem bei Ski- oder Wanderfahrten sei in der AH für jeden etwas geboten. "Wir wollen kulturell und sportlich über das normale Maß des Seniorenfußballs hinaus Freundschaften pflegen, andere Städte und Mannschaften regelmäßig besuchen“, betont Will die im Vordergrund stehende Gemeinschaft in der Abteilung. Einige Akteure seien schon seit Jahrzehnten dabei, dem Verein und der AH treu verbunden, selbst wenn sie teils nicht mehr selbst auf dem Platz stehen.
Das Jubiläumsspiel gegen den FC Bayern dürfte sich nun in die zahlreichen gemeinsamen Erinnerungen einreihen und ein neues Stück Geschichte der Mainz-05-Alte-Herren schreiben. "Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung“, so Will abschließend.