• Home
  • News
  • Zum Abschluss Münster geschlagen

Spielbericht 08.01.2013 - 00:00 Uhr

Zum Abschluss Münster geschlagen

1. FSV Mainz 05 gewinnt auch das dritte Testspiel – ohne Gegentor!

Im dritten und letzten Testspiel des fünftägigen Trainingslagers in Marbella bekam es der 1. FSV Mainz 05 mit dem Drittligisten Preußen Münster zu tun. Der nominell schwächste Gegner präsentierte sich jedoch als aggressivster Widersacher des Testspiel-Dreierpacks. Die Nullfünfer kamen dennoch gut ins Spiel und hatten sogleich die frühe Führung auf dem Fuß. Nach einem langen Ball von Junior Diaz vergab Marcel Risse diese Gelegenheit als er freistehend das Tor verfehlte (6.). Die Münsteraner versteckten sich nicht, schalteten schnell um und verlagerten geschickt die Seiten. Ein Schlenzer von Riley O’Neill ging knapp am Tor von Christian Wetklo vorbei (10.). Auch nach einer Doppelchance von Marco Caligiuri nach etwa einer Viertelstunde stand es weiter 0:0. Bis zur guten Vorarbeit von Elkin Soto, Ivan Klasnic musste nur noch einschieben – zur Mainzer Führung in der 27. Spielminute. Die Preußen ließen dann noch eine Kopfballchance von Matthew Taylor ungenutzt (29.). Die deutlich spürbare Müdigkeit drückte sich mit fortlaufender Spielzeit in Fehlpässen aus.

Zur zweiten Halbzeit brachte 05-Coach Thomas Tuchel zehn neue Feldspieler. Die neue Formation übernahm direkt die Initiative und schloss gleich den ersten Angriff erfolgreich ab. Nach einem Traumpass von Yunus Malli trug sich Shawn Parker in die Torschützenliste ein. Danach ließen die Nullfünfer eine Reihe erstklassiger Möglichkeiten liegen. Nach einer Kombination über Malli und Ádám Szalai zielte Nikita Rukavytsya am gegnerischen Tor vorbei (53.), Parker schnippelte nach einem Pass von Bo Svensson daneben (68.), Chinedu Ede traf per Flachschuss den Pfosten (69.) und Malli lupfte drüber (72.), um nur einige gefährliche Szenen zu nennen. Den Schlusspunkt nach einem weiten Ball von Parker auf Zdenek Pospech setzte dann Ede, der zum 3:0-Endstand einschoss.

1. FSV Mainz 05 – SC Preußen Münster 3:0 (1:0)

Mainz, 1. Halbzeit Wetklo – Kalig, Bell, Noveski, Diaz – Saller, Soto – Risse, Ivanschitz, Caligiuri – Klasnic.
Mainz, 2. Halbzeit Wetklo – Pospech, Svensson, Kirchhoff, F. Müller – Polanski, Malli – Parker, Ede, Rukavytsya – Szalai.
Tore 1:0 Klasnic (27.), 2:0 Parker (47.), 3:0 Ede (80.)