Nachwuchs 01.12.2023 - 19:15 Uhr

Zwei 05ER im WM-Finale

Maxim Dal und Louis Babatz treffen am Samstag mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Indonesien auf Frankreich

Dal (3.v.re.) und Babatz (re.) schreien ihre Freude nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Argentinien raus (Foto: IMAGO / MIS).

Aufregende Tage liegen hinter Maxim Dal und Louis Babatz, doch einer der wohl aufregendsten ihrer noch jungen Karriere als Nachwuchsfußballer steht erst noch bevor. Am Samstag (13 Uhr MEZ, live auf RTL & SKY) treffen die beiden U19-Spieler von Mainz 05 mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im Finale der Weltmeisterschaft im indonesischen Surakarta auf Frankreich.

"Die letzten Tage waren natürlich turbulent", beschreibt Dal die Eindrücke vom hart erkämpften Viertelfinalerfolg gegen Spanien und dem ebenso emotionalen wie dramatischen Finaleinzug per Elfmeterschießen gegen Argentinien. "Das Spiel hat viel Kraft gekostet, aber als Team haben wir das sehr gut gemeistert. Die Stimmung ist sehr gut. Jeder kämpft für jeden und hat Bock darauf, füreinander da zu sein."

Foto: DFB-Junioren

"Sind bereit für das Finale"

"Alle sind jetzt natürlich ein bisschen angespannt, aber die Vorfreude auf das Finale überwiegt", ergänzt Babatz. "Wir wollen gegen Frankreich einfach alles geben, um zu gewinnen", sagt der U19-Torhüter, dessen Teamkollege Konstantin Heide sich gegen Argentinien mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner auferkor. "Das war natürlich überragend, aber vorher auch eine Achterbahn der Gefühle."

Dal hatte nach seiner schweren Verletzung in der Sommervorbereitung erst im Heimspiel der Mainzer U19 gegen Heidenheim Anfang November erstmals wieder auf dem Platz gestanden, bevor er mit der DFB-Elf nach Indonesien abreiste und in der Gruppenphase in zwei Spielen mitwirken durfte. Im Sommer feierte er mit dem Team von Christian Wück bereits den Gewinn der Europameisterschaft. Nun könnte der zweite Titel folgen. Doch auch so dürfte das WM-Turnier in Zukunft einen festen Platz in den Erinnerungen der beiden 05ER besitzen. "Es hat einfach großen Spaß gemacht in den letzten Wochen, auch auf so einem Niveau zu trainieren", betont Babatz, der als dritter Torhüter neben Heide und Max Schmitt dabei ist. "Wir sind eine gute Gruppe geworden und bereit für das Finale."