Nachwuchs 01.12.2023 - 18:35 Uhr
U19: "Zweite Halbzeit" gegen Minsk
Nach dem 1:1 im Hinspiel wollen die 05ER am Sonntag den Einzug in die Youth League-Playoffs klar machen / Partie im kostenlosen Livestream auf mainz05.de / U17 empfängt am Samstag FCK zum Derby
Die Atmosphäre wird eine andere sein, doch das Ziel bleibt gleich: Am Sonntag (13 Uhr, kostenloser Livestream auf mainz05.de) will die U19 von Mainz 05 im Rückspiel der zweiten K.-o.-Runde der UEFA Youth League den Einzug in die Playoffs klar machen. Nach dem verdienten 1:1 im Hinspiel am Mittwochabend gegen das starke Team aus Belarus ist vor der zweiten Partie im Bruchwegstadion, die ohne Zuschauer ausgetragen wird, noch alles offen und Hochspannung deshalb vorprogrammiert.
"Wir würden gerne im europäischen Wettbewerb eine Runde weiter ziehen. Dafür gilt es aber nochmal über die Grenzen hinausgehen. Mit einer durchschnittlichen Leistung werden wir gegen Minsk nicht weiterkommen. Wir brauchen insgesamt eine Top Performance", betonte U19-Cheftrainer Benjamin Hoffmann, vor dem "Auswärtsspiel" in völlig anderer Lautstärke als am Mittwoch, als über 2.000 Fans ihr Team 90 Minuten lang lautstark unterstützten. Der einzige Vorteil: "Mein Coaching, aber auch das der Jungs untereinander auf dem Platz wird wieder klarer und verständlicher sein", setzt Hoffmann auf die Interaktion zwischen Bank und Spielfeld in einer Atmosphäre, die für die Spieler aus den Ligaspielen vor wenigen Zuschauern nicht fremd ist. "Das war immer eine Stärke von uns und ist sicherlich kein unwichtiger Faktor."
xxx
Im Hinspiel taten sich die 05ER zu Beginn schwer im Spiel mit und gegen den Ball und mussten viel Arbeit verrichten, um vor allem das gefährliche Sturmduo von Dinamo zu kontrollieren. Für Sonntag wünscht sich Hoffmann deshalb eine bessere Kontersicherung seiner Mannschaft. "Wir brauchen ein verbessertes Pressing und Gegenpressing. Dann verhinderst du den langen Ball, den Konter und hast selber vielleicht die Möglichkeit 20 bis 30 Meter vor dem Tor den Ball zu erobern. Das müssen wir einfach abrufen." Auch eine verbesserte Zweikampfhärte und -quote und mehr Geradlinigkeit im letzten Drittel seien nötig. "Am Ende wollen wir sie mit unseren Mainzer Tugenden schlagen."
Personell hofft der Mainzer U19-Cheftrainer auf die Rückkehr von Emanuel Marincau. "Vielleicht bekommen wir aufgrund des Ausfalls des U23-Spiels auch noch ein paar Jungs von unserer höchsten Ausbildungsmannschaft dazu." Egal, wer am Ende von Anfang an auf dem Platz steht oder nach seiner Einwechslung mitmischen darf: Die 05ER werden alles geben, um am Ende eines der Teams aus dem Meisterweg zu sein, das sich in den Playoffs mit einem Tabellenzweiten aus der Gruppenphase messen darf.
Zwei 05ER im WM-Finale
Zunächst wird die Mainzer U19 aber am Samstag mit zwei ihrer Teamkollegen mitfiebern, die mit der deutschen U17-Nationalmannschaft, erstmals seit 1985, im Finale der U17-WM stehen. Um 13 Uhr (live auf RTL und Sky) treffen Louis Babatz und Maxim Dal mit dem DFB-Team im indonesischen Surakarta auf Frankreich.
Hartung erwartet intensives U17-Derby
Das Team von Sören Hartung empfängt am Samstag (12 Uhr, Rasenplatz 1) den 1. FC Kaiserslautern zum Rheinland-Pfalz-Derby am Bruchweg. Der FCK liegt in der Tabelle mit 13 Zählern nur zwei Punkte hinter den Mainzern, die am Samstag nicht nur an die Leistung bei der Aufholjagd in Nürnberg, sondern auch an ihren ersten Saisonsieg in der Vorrunde in Kaiserslautern anknüpfen wollen.
Trainer Hartung erwartet eine intensive Partie. “Es wird ein ähnlich hitziges Spiel wie in der Hinrunde, in der Kaiserslautern es gut gemacht hat. Wir mussten damals insbesondere in der zweiten Halbzeit intensiv verteidigen. Der FCK hatte einige Torchancen und hat effektiv gespielt. Wir müssen die gute Leistung aus der Hinrunde auch am Wochenende wieder auf den Platz bringen.“
“Heiß auf das Derby“
Mit Rückenwind von der Aufholjagd in Nürnberg am vergangenen Wochenende streben die Mainzer ihren nächsten Heimsieg an. “Wir wollen unser Heimspiel gewinnen. Klar ist aber auch, das Kaiserslautern alles versuchen wird, um dies zu verhindern. Sie haben ihre letzten Spiele, wenn sie verloren haben, nur knapp verloren, insbesondere gegen gute Mannschaften. Sie sind sehr zweikampfstark und schalten gut um“, so Hartung.
Gut vorbereitet und mit einem hohen Selbstvertrauen gehen die 05ER am Samstag in das Duell. “ Wir hatten ein bisschen Probleme mit dem Schnee am Montag, aber sonst haben wir planmäßig intensiv trainiert und wollen am Samstag angreifen. Der Gegner wird genauso heiß sein wie unsere Jungs, weil sie das Derby gewinnen wollen.“