• Home
  • News
  • Zweiter Heimsieg dank Malli & Öztunali

Spielbericht 29.10.2016 - 00:00 Uhr

Zweiter Heimsieg dank Malli & Öztunali

05er feiern ersten Bundesliga-Sieg gegen Ingolstadt

Durch einen hochverdienten 2:0-Erfolg über den FC Ingolstadt konnten unsere 05er am 9. Bundesliga-Spieltag den zweiten dreifachen Punktgewinn vor heimischer Kulisse in der OPEL ARENA feiern. Matchwinner waren dabei Yunus Malli, der in der 51. Spielminute per Foulelfmeter traf und Joker Levin Öztunali, der nur Sekunden nach seiner Einwechslung die Entscheidung besorgte (85.). 05-Trainer Martin Schmidt hatte drei Tage nach dem Pokal-Aus in Fürth mehrere Umstellungen vorgenommen. Stefan Bell rückte für Kapitän Niko Bungert in die Innenverteidigung, Suat Serdar ersetzte Gaetan Bussmann, für den Daniel Brosinski auf die Linksverteidigerposition rückte. Jairo spielte für Öztunali im offensiven Mittelfeld und Jhon Córdoba kam für Karim Onisiwo in die Partie.

Die 05er starteten dabei nicht ganz so schwungvoll wie in den vergangenen Heimspielen in die Begegnung, die Defensive präsentierte sich dafür in der Anfangsphase äußerst sattelfest und aufmerksam. So auch bei der ersten Tornannäherung der Gäste, als Pascal Groß im Strafraum an den Ball kam, aber von Alexander Hack geblockt werden konnte (11.). Bis zur ersten Chance für den FSV mussten sich die Zuschauer gedulden. In der 18. Minute bediente Bell den an der Mittellinie lauernden Córdoba, der sich stark durchsetzte und Örjan Nyland im Tor der Gäste zum ersten Mal prüfte. Nach dieser Aktion schalteten beide Teams einen Gang hoch. Zunächst scheiterte Lucas Hinterseer an der Latte des FSV-Gehäuses (20.), im Gegenzug zog Jairo aus 20 Metern ab und zwang Nyland zur ersten Glanzparade (21.). Die nächste Chance gehörte ebenfalls den Gastgebern, die nun immer besser ins Spiel fanden. Doch auch beim Freistoß von Yunus Malli aus halblinker Position war Nyland mit den Fingerspitzen am Ball (28.). Beim Schuss von Serdar vier Minuten später musste der Schlussmann der Schanzer dann nicht eingreifen, der Ball landete zwei Meter neben dem rechten Pfosten.

Die 05er waren nun eindeutig spielbestimmend und kamen zu weiteren Gelegenheiten. Pablo De Blasis setzte sich auf der linken Seite stark gegen Moritz Hartmann durch, brachte den Ball scharf vor das Tor, wo Córdoba nur knapp verpasste (37.) und nach der darauffolgenden Ecke zog Brosinski von der Strafraumgrenze ab, Nyland parierte jedoch erneut. Danach tat sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr in beiden Strafräumen, so dass es bis zum Seitenwechsel beim torlosen Remis blieb.

Malli eiskalt vom Punkt

Die zweiten 45 Minuten begannen die 05er deutlich schwungvoller - und belohnten sich in der 51. Minute für ihr engagiertes Auftreten. De Blasis schickte Brosinski, der kurz vor der Grundlinie zu Fall kam, so dass Schiedsrichter Manuel Gräfe keine andere Wahl hatte, als auf den Punkt zu zeigen. Malli behielt aus elf Metern die Nerven und erzielte die hochverdiente Führung. Kurz darauf hatte unsere Nummer eins Jonas Lössl erstmals Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er einen Freistoß von Pascal Groß aus rund 25 Metern parierte (54.). Dennoch blieb der FSV spielbestimmend. De Blasis flankte von der linken Seite auf Jairo, dessen Kopfball jedoch neben dem Kasten des FCI landete (60.). Kurz darauf erlebten die Rot-Weißen dann aber eine Schrecksekunde, als Hack eine eigene Unaufmerksamkeit in höchster Not ausbügeln und gegen Hartmann auf der Linie klären konnte (62.).

Danach verflachte die Partie etwas, die 05er verwalteten die knappe Führung, standen dafür aber in der Defensive wieder sicherer. Es dauerte bis in die Schlussviertelstunde, bis die 05er sich dem 2:0 wieder annäherten. Malli scheiterte jedoch bei zwei Schüssen aus der zweiten Reihe an Nyland (77., 78.). Eine Großchance bot sich weniger später Córdoba, der zum Sprint über das halbe Feld ansetzte und das Leder freistehend vor Nyland nur knapp neben den Torpfosten setzte (83.). Kurz darauf bewies 05-Trainer Schmidt den richtigen Riecher, als er Öztunali für Jairo brachte. Der Neuzugang entschied die Partie nur eine Minute nach seiner Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt, als er auf Rückpass von Córdoba nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte (85.). Damit war die Partie entschieden, zumal sich die Gäste kurz darauf selbst schwächten, als der eingewechselte Max Christiansen nach einem Foulspiel an Giulio Donati die Gelb-Rote Karte sah. De Blasis bot sich nach einem Solo dann noch einmal die Chance die Führung auszubauen, doch Nyland parierte (89.). Das änderte nichts daran, dass die 05er wenig später ihren zweiten Heimsieg in dieser Saison, verbunden mit dem ersten Bundesliga-Erfolg über den FC Ingolstadt sowie einer erfolgreichen Generalprobe für das Europa-League-Spiel beim RSC Anderlecht am Donnerstagabend feiern durften.  

Mainz 05: Lössl – Donati, Bell, Hack, Brosinski – Gbamin, Serdar, Jairo (83. Öztunali), Malli (90. Balogun), De Blasis (90. Rodriguez) - Córdoba

FC Ingolstadt: Nyland – Hadergjonai, Tisserand , Matip, - Roger, Cohen (58. Christiansen), Groß, Hartmann (72. Lex) – Lezcano (62. Leckie), Hinterseer

Tore: 1:0 Malli (51.), 2:0 Öztunali (85.)

Zuschauer: 24.197

Schiedsrichter: Manuel Gräfe

Gelb-Rote Karte: Max Christiansen (87.)