• Home
  • News
  • Zweiter Sieg im zweiten Spiel: U17 gewinnt in Saarbrücken

Nachwuchs 17.04.2023 - 13:30 Uhr

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: U17 gewinnt in Saarbrücken

Ein Rückblick auf das Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum

Noa Kljajic traf beim FCS zum zwischenzeitlichen 1:0 für die 05ER.

Es ist ein historischer Erfolg für das Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05: Am Freitagnachmittag zog die FSV-U19 mit einem 0:0 im Halbfinal-Rückspiel in Köln in das Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft ein. Dieses steigt am kommenden Sonntag um 11 Uhr in der MEWA ARENA (Tickets gibt es hier). Die 05-U23 setzte sich unterdessen am Samstagnachmittag deutlich gegen den VfR Aalen durch, 4:1 hieß es nach 90 Minuten. 

Leistungsbereich

U19: Vor dem großen Finale um die Deutsche Meisterschaft am Sonntag (Tickets gibt's hier) wollen die 05ER in einem weiteren Wettbewerb das Endspiel erreichen. Am Dienstagabend (19 Uhr) ist der FSV im Halbfinale des Südwest-Verbandspokals beim TuS Altrip in der Nähe von Ludwigshafen zu Gast.

U17: In der NLZ-Sonderspielrunde feierte die Mainzer U17 am Samstag den zweiten Sieg im zweiten Spiel und setzte sich souverän mit 3:0 beim 1. FC Saarbrücken durch. Noa Kljajic brachte die 05ER in der 27. Spielminute in Führung, Nico Neukirch legte in der 71. nach, bevor Joonas Frenzel kurz vor Schluss den Deckel auf die Partie setzte (88.).

Alle Ergebnisse auf einen Blick

Aufbaubereich

U16: Im Spitzenspiel der B-Junioren-Regionalliga musste sich der FSV der U17 des 1. FC Kaiserslautern auswärts mit 0:2 geschlagen geben. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft trotz des Ergebnisses total einverstanden. Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt, gegen eine Mannschaft, die ein Jahr älter ist und haben das Spiel mindestens ausgeglichen gestalten können", erklärte Cheftrainer Marc Heidenmann nach der Partie. Im ersten Durchgang hätten beide Teams "ihre Momente“ gehabt, im zweiten Durchgang seien die Gelegenheiten auf beiden Seiten dann etwas weniger geworden. "Trotzdem haben wir da nochmal einen Tick besser gespielt und waren die bessere Mannschaft. Am Ende fehlte so ein bisschen die Energie und die letzte Überzeugung, sich noch mehr Torchancen zu erspielen. So verlieren wir unglücklich durch zwei individuelle Fehler, da kann man den Jungs aber wirklich keinen Vorwurf machen."

U15: In der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga gewannen die 05ER mit 4:2 gegen den FC Trier. Dabei kamen die Trierer nach einer zweimaligen Führung des FSV zurück, ehe die Mainzer in der Schlussphase den dritten und vierten Treffer nachlegten.

U14: Der Tabellenführer der C-Junioren-Verbandsliga holte am Samstag beim 3:2-Auswärtssieg beim JFV Ganerb drei Punkte. Zwei späte Tore entschieden die Begegnung zugunsten der 05ER.

U13: Bei einem Großfeld-Turnier in Gießen zeigte die Mannschaft von Stefan Willhardt und Felix Flüs am vergangenen Wochenende eine starke Leistung und wurde am Ende unglücklich Vierter. Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde gewannen die Mainzer im Viertelfinale mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart, in der Vorschlussrunde musste man sich dann im Elfmeterschießen Borussia Dortmund geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei gegen den FC Bayern ging es in den Shootout, erneut zogen die 05ER den Kürzeren.

Impressionen vom Turnier in Gießen (Fotos: Joshua Hoffmann)

U12: In der D-Junioren-Landesliga gewannen die 05ER das Stadt-Duell mit dem TV 1817 Mainz deutlich.

Grundlagenbereich

U11: Am Ende eines "überragenden Turniers", wie es Co-Trainer Luca di Silvestre formulierte, wurde die Mainzer U11 beim Merck Super Cup in Griesheim Zweiter. Als Erster schloss man die Vorrunde ab und marschierte auch souverän durch die Zwischenrunde. Im Viertel- und Halbfinale folgten zwei 3:0-Siege gegen Ferencvaros Budapest und 1860 München. Im Finale musste man sich dann Bayer Leverkusen im Elfmeterschießen geschlagen geben.

U10: Beim prominent besetzten Bentley-Hohenzollern-Cup wurde die Mainzer U10 am Ende 16. Die Vorrunde schlossen die 05ER hinter Inter Mailand, dem SSV Reutlingen und Fenerbahce Istanbul auf Platz vier ab und ließen dabei Darmstadt 98 und Greuther Fürth hinter sich. Auch in der Zwischenrunde wurde man Vierter und unterlag letztlich im Platzierungsspiel dem Karlsruher SC. Bei einem Leistungsvergleich am Sonntag zeigten die jungen 05ER eine starke Leistung, eine endgültige Platzierung gibt es aber nicht, da die Partien aufgrund der Unbespielbarkeit der Rasenplätze vorzeitig abgebrochen werden mussten.

Eindrücke aus Hechingen

U9: Beim U9 Frühjahrs Junior Cup in Heessen zogen die 05ER als Erster in die Zwischenrunde ein, wo man Fortuna Düsseldorf und den SV Falke Steinfeld souverän schlug. In der Championsrunde musste man sich dann Borussia Dortmund geschlagen geben, spielte Unentschieden gegen den VfL Bochum und schlug Werder Bremen, sodass man am Ende Zwölfter wurde.