U8 15.09.2013 - 11:52 Uhr
Zweiter Spieltag überzeugt
Am zweiten Spieltag der Fair Play Liga traten die Minimainzer gegen die um ein Jahr älteren Teams vom SV Klein- Winternheim, FV Budenheim und TSV Ebersheim an. Die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten
Mainz 05 - SV Klein- Winternheim 5:0
Schon nach wenigen Minuten sah man den Minimainzer an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Zu Beginn erarbeiteten sie sich einige Chancen, die anfangs aber noch ungenutzt blieben. Dennoch waren tolle Passstafetten zu erkennen, auch bei Ballverlust reagierte die Mannschaft blitzschnell und eroberte das Spielgerät zurück. Nach fünf Minuten war es dann auch mit dem Toreschießen soweit, Jano Schössler vollendete einen tollen Spielzug mit dem 1:0. Die Nullfünfer übten in der Folge weiter Druck aus, schon sehr früh attackierten sie die Abwehr von Klein-Winternheim und schafften es, immer wieder den Ball in einer aussichtsreichen Position zu erobern. Auch das Abwehrverhalten zeigte sich erneut verbessert, der Gegner hatte keine nennenswerte Chance. Anas Alaoui, Noah Kliem, Niclas Siefert und Kameron Prator trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein, sodass es am Ende verdient 5:0 für die Mainzer stand.
Mainz 05 - FV Budenheim 1:1
Auch in der zweiten Begegnung zeigten die Minimainzer, was schon in ihnen steckt: Tolles Zusammenspiel, das Selbstvertrauen, den Gegner im Zweikampf auszuspielen und das mit Leidenschaft und Spaß am Fußball. Doch die Nullfünfer wurden gleich in der ersten Minute böse überrascht. Ein langer Ball von Budenheim ging nach linksaußen zum Budenheimer Stürmer, sein Schuss konnte gerade noch so zur Ecke geblockt werden. Der darauffolgende Eckball kam scharf in den Strafraum der Nullfünfer, ein Budenheimer Spieler nutzte die Unordnung in der Mainzer Defensive und schob zur Führung ein. Aber die Minimainzer zeigten eine tolle Moral und versuchten, mit Herz und Leidenschaft das Spiel zu drehen.
Es war nun ein Spiel auf ein Tor. Die Mainzer erspielten sich Chance um Chance, doch war zumeist der Pfosten oder der Torhüter im Weg, auch ein Schuss von Noah Kliem ging knapp am Tor vorbei. Nach einem tollem Angriff war es dann aber doch soweit. Über mehrere Stationen kam der Ball zu Anas Alaoui, der spielte einen Gegenspieler aus und schloss zum hochverdienten Ausgleichstreffer ab. Die Nullfünfer wollten noch mehr und spielten weiter auf das Budenheimer Tor. Bei einem Schuss der Mainzer hatte der Schlussman der Budenheimer Probleme, konnte ihn aber gerade noch festhalten, Noah Kliem ging mit ganzer Entschlossenheit auf den Ball, schob ihn auch ins Tor, doch der Torhüter hatte den Ball bereits fest mit beiden Händen, somit zählte der Treffer nicht, es blieb beim 1:1.
Mainz 05 - TSV Ebersheim 8:0
Im letzten Spiel zeigten die Minimainzer nochmals einen richtig guten Auftritt. Sie dominierten gleich die Partie von Beginn an, Ebersheim wurde regelrecht von der Mainzer Zielstrebigkeit überwältigt. Die Nullfünfer ließen den Ball gut laufen, auch in diesem Spiel waren tolle Pässe und Rückeroberungen zu sehen. So kam es schon früh zur verdienten Führung durch Niclas Siefert, der auch das 2:0 durch einen Elfmeter markierte. Die weiteren Torschützen hießen jeweils zweimal Anas Alaoui und Noah Kliem, außerdem trafen Josch Held und nach einem sehenswerten Schuss aus zehn Metern Julian Klee, sodass es am Ende mit 8:0 für die Mainzer ausging
Trainer Philipp Schreiber konnte sich „nur lobend über die Mannschaft äußern. Was sie heute in allen drei Spielen bot, das war schon richtig klasse. Man sah in allen drei Begegnungen, dass auf dem Platz eine Nullfünfer Mannschaft spielt. Mit Herz, Leidenschaft und fußballerischer Überlegenheit drückten sie ihren Stempel deutlich auf und arbeiteten sich auch sehr viele Chancen heraus, ohne die eigene Abwehr in irgendeiner Art aufzulösen. Ebenfalls positiv zu erwähnen wäre, dass es die Jungs immer mehr hinbekommen, wann sie eher den Ball zum Mitspieler passen, und wann sie ins Dribbling gehen. Insgesamt ein wirklich toller und sehenswerter Auftritt unserer Mannschaft.“
Auch Luca Press war zufrieden: „In allen drei Spielen zeigte jeder Spieler eine sehr ordentliche Leistung. Sowohl das Zusammenspiel, als auch das Dribbling war erneut deutlich verbessert. Es wurden schon einige sehr gute Pässe mit Druck zum Mitspieler gespielt, auch das Spiel gegen den Ball war absolut überzeugend. Was momentan die Mannschaft absolut auszeichnet, ist der Wille und die Bereitschaft, die Hilfen der Trainer anzunehmen und diese dann sofort auch in die Tat umzusetzen.“
Die Spiele im Überblick:
1. FSV Mainz 05 - SV Klein- Winternheim: 5:0
Tore: Jano Schössler, Anas Alaoui, Noah Kliem, Niclas Siefert, Kameron Prator
1. FSV Mainz 05 - FV Budenheim: 1:1
Tor: Anas Alaoui
1. FSV Mainz 05 - TSV Schott Mainz: 8:0
Tore: 2x Anas Alaoui, 2x NIclas Siefert, 2x Noah Kliem, Julian Klee, Josch Held
Kader Mainz 05: Cihan Celik, Julian Klee, Edgar Luchterhand, Josch Held, Jano Schössler, Niclas Siefert, Kameron Prator, Noah Kliem, Anas Alaoui