Fußball Frauen 26.04.2024 - 18:30 Uhr
Erster kleiner Matchball für die 05-Frauen
Yamashita vor Duell mit Montabaur: "Es ist schon eine besondere Situation"
Elf Zähler Vorsprung vor dem Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken haben sich die 05-Frauen fünf Spieltage vor Schluss der Frauen-Regionalliga Südwest erarbeitet. Eine Konstellation, die dazu führt, dass das Team von Takashi Yamashita bereits am Sonntag im Duell mit dem 1. FFC Montabaur (14 Uhr) zum Meister küren kann - zumindest bei optimalem Verlauf des Nachmittags. Zunächst einmal wollen sich die Mainzerinnen aber auf ihr eigenes Spiel fokussieren und den nächsten Heimsieg gegen einen formstarken Gegner (5 Siege aus 6 Spielen 2024) einfahren.
Der Eintritt zur Begegnung, die auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT an der Karlsbader Straße ausgetragen wird, ist wie immer frei.
Ganz frei machen vom Gedanken an den frühzeitigen Titelgewinn könne man sich natürlich nicht, gibt Cheftrainer Yamashita zu und ergänzt stolz: "Meisterschaft ist Meisterschaft, das muss man normalerweise feiern", so der Japaner, wenngleich es noch keine konkreten Pläne gibt, was im Falle des Falles passiert. "Nach dem Spiel gegen Holzbach war die Konstellation im Bus schon bei einigen Spielerinnen Thema. Es ist schon eine besondere Situation, auch wenn wir uns nicht zu viele Gedanken machen dürfen", so der 05-Coach, dem seine Spielerinnen aber keinesfalls den Eindruck vermitteln, sich zu sehr mit der hervorragenden Ausgangslage zu beschäftigen, sondern weiter einen hochkonzentrierten Eindruck in jeder Trainingseinheit hinterlassen. Warnung genug dürfte nicht zuletzt die Tatsache, dass Verfolger Saarbrücken ausgerechnet Montabaur vor zwei Wochen 0:2 unterlegen war.
Ab in die MEWA ARENA?
Hinzu komme die Herausforderung, sich Woche für Woche mit Gegnern auseinandersetzen zu müssen, die nichts lieber täten, als dem an der Spitze enteilten FSV ein Bein zu stellen. "Wir müssen uns mental wieder gut darauf vorbereiten, gegen eine aggressive Mannschaft anzutreten", fordert Yamashita. "Ich denke schon, dass jeder Gegner heiß darauf ist, gegen Mainz 05 anzutreten und den Tabellenführer zu schlagen. Wir sind voll fokussiert auf das Spiel." Was danach kommt, werde man auf sich zukommen lassen. "Vielleicht", so der Trainer lachend, "fahren wir ja direkt weiter in die MEWA ARENA". Dort könnten sich die 05-Frauen rund um das ausverkaufte Duell der Profis mit dem 1. FC Köln (17.30 Uhr) jedenfalls in gebührendem Rahmen hochleben lassen. Die Partie der Saarbrückerinnen in Wörrstadt wird am Sonntag übrigens bereits um 13 Uhr angepfiffen.