Fußball Frauen 01.10.2023 - 17:25 Uhr
05-Frauen mit drittem Sieg im dritten Spiel
FSV verdient sich bei kampfstarken Riegelsbergerinnen drei weitere Punkte
Erneut zu Null, erneut drei Punkte: Auch im dritten Spiel der Saison in der Regionalliga haben die Frauen des 1. FSV Mainz 05 ihre weiße Weste gewahrt. Beim 1. FC Riegelsberg gewannen die 05-Frauen verdient mit 3:0. Lorena Bari eröffnete bereits in der ersten Halbzeit den Torreigen, Kapitänin Ebru Uzungüney machte mit ihrem Doppelpack in der Schlussviertelstunde des Spiels den Deckel drauf. Der FSV bleibt die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga und schließt mit dem Sieg zu Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken auf, der bereits zwei Spiele mehr absolviert hat.
05-Cheftrainer Takashi Yamashita hatte aggressive Gastgeberinnen erwartet und wurde nicht überrascht. "Sie haben sehr körperbetont gespielt, es war deshalb kein leichtes Spiel", so Yamashita. Sein Team hielt allerdings nicht nur dagegen, sondern präsentierte ebenfalls kampfstark und spielerisch gut. "In der ersten Halbzeit hätten wir noch mehr Tore schießen müssen." Finja Weiß und Bari liefen alleine auf das Tor der Gastgeberinnen zu, der letzte Pass geriet aber zu unsauber, Cecilia Way traf außerdem kurz vor der Halbzeit die Latte. Dass der FSV dennoch mit einer Führung in die Kabine gehen konnte, war Bari zu verdanken. Yurina Imai nutzte auf der linken Außenbahn ihre Schnelligkeit, die Hereingabe wurde an die Strafraumkante geklärt, wo Bari den Ball in die rechte Ecke schoss.
Ausgeglichen bis zum zweiten Mainzer Treffer
Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie eng und umkämpft. Lisa Gürtler musste nach hartem Einsteigen der teilweise überhart agierenden Gastgeberinnen verletzungsbedingt raus. Der zweite Mainzer Treffer durch Uzungüney in der 76. Minute beruhigte die Szenerie etwas. Die 05-Kapitänin war nach einer Ecke zur Stelle und schoss den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Tor, genauso wie rund zehn Minuten später, als sie erneut nach einem ruhenden Ball erfolgreich war. "Dann hatten wir alles im Griff. Unsere Standards waren wieder gut, das hat den Unterschied gemacht", so Yamashita, der am Ende zufrieden mit dem Auftritt seines Teams war.
1. FC Riegelsberg - 1. FSV Mainz 05 - 0:3 (0:1)
Aufstellung: Friedrichowitz - Gürtler (68. Whitman), Uzungüney, Löber, Schmahl - Sigurdardottir, Bari (46. Anstatt), Reifenberg, Weiß (46. Fritz) - Way (89. Ebnicher), Imai (89. Pageler)
Tore: 0:1 Bari (25.), 0:2/0:3 Uzungüney (76./85.)