Profis 13.07.2018 - 20:26 Uhr
05er gewinnen auch fünftes Testspiel
FSV bezwingt RSC Charleroi mit 2:0
Nachdem der 1. FSV Mainz 05 am Donnerstagabend Drittligist KFC Uerdingen mit 2:1 bezwungen hatte, testeten die 05er nur 24 Stunden später erstmals im Rahmen der Sommervorbereitung auf die Saison 2018/2019 erstklassig. Gegner auf dem Trainingsgelände unweit des Mannschaftshotels war RSC Charleroi aus Belgien. Nach einer intensiven Woche an der deutsch-niederländischen Grenze und weiteren 90 Minuten in den Beinen hieß es am Ende 2:0 (1:0) für die 05er, für die Daniel Brosinski (45.+1) und Anthony Ujah (63.) die Tore erzielten.
In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams lange Zeit, bevor sich der FSV die erste Chance der Partie erarbeitete, bei der Jean-Philippe Mateta an einem Reflex des belgischen Torhüters Bedia Chris scheiterte (32.). Danach tat sich auch im weiteren Verlauf einer ersten Halbzeit, die die 05er im 4-4-2-System bestritten bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte nicht mehr viel. Dann gab es auf beiden Seiten aber doch nochmal Aufreger. Zunächst rauschte ein Schuss Romain Grange knapp am linken Pfosten des 05-Gehäuses vorbei, bevor im Gegenzug der in den Strafraum durchbrechende Phillipp Mwene zu Fall kam und es wie schon am Donnerstag in Duisburg Elfmeter gab für die Mainzer. Daniel Brosinski verwandelte sicher zum Pausenstand von 1:0 (45.+1).
Auch nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Chance den Mainzern. Ein Rückpass von Karim Onisiwo landete bei Anthony Ujah, doch der Schuss des Nigerianers wurde kurz vor der Torlinie geblockt (50.). Die nächste Gelegenheit ließ sich der Nigerianer dann aber nicht entgehen. Nach Zuspiel von Jonathan Burkardt hatte der Stürmer aus kurzer Distanz keine Probleme einzuschieben (63.). Die Mainzer waren nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten in der Folge das klar tonangebende Team. Aaron Seydel hätte in der 74. Minute auf 3:0 stellen können, sein Schlenzer landete jedoch knapp neben dem rechten Pfosten. Danach hatten die Belgier dann noch einmal zwei Gelegenheiten: Zunächst scheiterte Cristian Benevento mit einem Kopfball über das Tor (81.), dann zeigte Jannik Huth im 05-Tor eine ganz starke Parade nach einem Rechtsschuss desselben Spielers (84.). Dennoch blieb es bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen Joey Kooij, Schwiegersohn des ehemaligen niederländischen Nationalspielers Frank de Boer, beim 2:0 für den FSV, der so auch das fünfte Testspiel erfolgreich gestalten konnte. Im Anschluss verabschiedeten sich die Profis zum gemeinsamen Mannschaftsabend, bevor am Samstagmittag die Rückreise nach Mainz ansteht, gefolgt von einer freien Woche im Zeichen der Regeneration.
Mainz 05: Müller (46. Huth) – Mwene (60. Donati), Bell (60. Gürleyen), Niakhaté (60. Bussmann), Brosinski - Baku (60. Maxim), Gbamin (60. Barreiro), Onisiwo (60. Öztunali), Holtmann (60. Seydel) – Quaison (60. Burkardt), Mateta (46. Ujah)
Tore: 1:0 Brosinski (45., Foulelfmeter), 2:0 Ujah (63.)
Schiedsrichter: Joey Kooij