Eine Frage brennt vielen Fans des 1. FSV Mainz 05 unter den Nägeln: Wann findet das beim Abschied von Nikolce Noveski im vergangenen Saisonende angebotene Abschiedsspiel für den langjährigen Kapitän und Ehrenspielführer denn nun statt? Eine konkrete Antwort darauf kann der Verein aktuell nicht geben.
„Das Angebot an Nikolce steht. Unser Problem ist, wir wissen nicht, ob er nicht vielleicht bald bei einem anderen Verein spielt. Dann würde es sicherlich erst einmal nichts mit diesem Spiel werden, weil er dann seinem neuen Klub verpflichtet ist“, sagt Manager Christian Heidel. „Wir haben auch überlegt, ob unser Testspiel gegen Lazio Rom dafür geeignet sein könnte. Aber da müssten sich beide Seiten fragen, ob das wirklich Sinn macht. Nikolce absolviert im Moment nur individuelles Training, da passt es vielleicht nicht, gegen ein solches Kaliber auf europäischem Top-Niveau anzutreten. Und wir sehen in der Partie natürlich auch einen wichtigen Test vor dem Pflichtspielstart, in dem wir für unsere Mannschaft wichtige Erkenntnisse gewinnen wollen.“
Es sei auch denkbar, mit dem Abschiedsspiel in den September auszuweichen. Heidel: „Wir sind über seinen Berater über die aktuellen Entwicklungen informiert und behalten das im Auge. Wir werden eine Lösung finden.“