Nachwuchs 16.09.2014 - 16:52 Uhr

An der Spitze

Nullfünfer bei den U-Nationalmannschaften

Finn Dahmen hat schon reichlich Länderspielerfahrung gesammelt, auch seine beiden Torhüter-Kollegen aus der U17 waren in den letzten Wochen vom DFB nominiert.

Die  deutsche U17-Nationalmannschaft ging mit gleich drei Mainzern ins Vier-Nationen-Turnier. Justin Petermann wurde im ersten Spiel gegen die Niederlande in der 55. Minute eingewechselt, Finn Dahmen stand von Beginn an im Tor der deutschen Auswahl. Neben Lennart Grill und Jan-Christoph Bartels einer von drei Keepern der Mainzer U17, die in den letzten Wochen vom DFB nominiert wurden. Nach dem 3:3 zum Auftakt des Turniers siegte die Mannschaft von Nationaltrainer Christian Wück mit 4:2 gegen Italien. Neben Justin Petermann setzte Wück auch auf Außenverteidiger Jayson Breitenbach. In der letzten Partie des Turniers kamen erneut alle drei Nullfünfer zum Einsatz, Petermann ebnete mit dem 1:0 gegen Israel den weg zum 4:0-Erfolg und letztlich zum deutschen Gesamtsieg.

Im Länderspiel der U16-Nationalmannschaft gegen Belgien setzte Trainer Meikel Schönweitz 05-Keeper Jan-Christoph Bartels ein, der das 0:1 bei Schönweitz´ DFB-Premiere nicht verhindern konnte.

Siegreich war dagegen Devante Parker mit der deutschen U19-Auswahl gegen die Niederlande (3:2). Im zweiten Spiel der U19 gegen England kamen auch Patrick Pflücke und Aaron Seydel zum Einsatz, die Mannschaft aber nicht über ein 1:1 hinaus.