Engagement 05.12.2023 - 11:30 Uhr
Besuch aus Côte d’Ivoire & Start einer besonderen Partnerschaft
Junge Fußballer vom Football Club Mayence05 de Jacqueville zu Gast in Mainz / Startschuss der offiziellen Partnerschaft zwischen Fußball-Akademie von Aristide Bancé und Mainz 05
Der 1. FSV Mainz 05 hatte besonderen Besuch aus Afrika: In den letzten Tagen trainierten insgesamt 20 junge Talente des Football Club Mayence05 de Jacqueville aus Côte d’Ivoire unter den wachsamen Augen ihres Coaches Aristide Bancé auf den Kunstrasenplätzen am WOLFGANG FRANK CAMPUS. Die Visite der afrikanischen Nachwuchskicker im Alter von 14 bis 17 Jahren im winterlichen Mainz markiert den offiziellen Startschuss der Partnerschaft zwischen Mainz 05 und der von 05-Aufstiegsheld Bancé gegründeten Fußball-Akademie für Kinder und Jugendliche im etwa 40 Kilometer westlich von Abidjan gelegenen Jacqueville.
"Der Kontakt nach Mainz ist nie abgebrochen“, sagt Bancé. "Wenn ich hierher zurückkomme, habe ich das Gefühl, ich komme nach Hause.“ Der ehemalige 05-Angreifer startete nach seiner Karriere das Projekt der Fußball-Akademie, um zu helfen. "Ohne die Akademie würden die Kinder vielleicht auf der Straße leben. Es geht also um junge Menschen, die einerseits Talent haben, aber andererseits auch Hilfe neben dem Platz benötigen.“ Christian Heidel und Mainz 05 kamen ihm direkt in den Sinn als möglicher Partner. "Wir haben Christian Heidel das Projekt vorgestellt und er war sofort bereit, zu helfen. Aber er wollte das selbst sehen. Wir hätten nie damit gerechnet, dass er sogar zu uns nach Côte d’Ivoire kommt.“
05-Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt statteten dem Football Club Mayence05 de Jacqueville bereits Anfang des Jahres einen Besuch ab. "Wir haben uns die Bedingungen vor Ort angeschaut. Die Jungs trainieren auf einem von Löchern und tiefen Gräben übersäten, kaum mit Gras bewachsenen Lehmboden, in dessen Mitte ein Baum und an dessen Enden zwei verrostete Tore stehen. Manche haben sogar barfuß gespielt, denn Trainingsbekleidung und Fußballschuhe sind Luxusgegenstände in einem armen Land wie Côte d’Ivoire“, erzählt Heidel. Der großen Leidenschaft für den Fußball unter den jungen Kickern haben die widrigen Bedingungen jedoch keinen Abbruch getan. "Sowohl die Spieler als auch Aristide Bancé sind mit absolutem Herzblut bei der Sache. Die Akademie leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen und sportlichen Entwicklung junger Talente in Jacqueville, entsprechend möchten wir sie durch diese Partnerschaft darin unterstützen“, so Heidel.
Die Kooperation mit dem Football Club Mayence05 de Jacqueville soll zukünftig sowohl die Versorgung der Teams mit Trainingsbekleidung, Fußballschuhen sowie Trainingsmaterial umfassen, als auch Unterstützung im Bau besserer Trainingsanlagen sowie in der Ausbildung der örtlichen Trainer leisten. Die Kinder und Jugendlichen der Fußball-Akademie sollen zudem eine benachbarte Schule besuchen können und dort auch Schlafplätze finden. Eine Kooperation mit einer örtlichen Berufsschule soll ihnen weitere Möglichkeiten für eine Berufsausbildung geben. Die Partnerschaft zwischen Mainz 05 und dem Football Club Mayence05 de Jacqueville ist somit gleichermaßen als soziales und sportliches Projekt gedacht.
Die Delegation des Football Club Mayence05 de Jacqueville aus Côte d’Ivoire hat am Sonntag das Spiel der Profis gegen den SC Freiburg in der MEWA ARENA besucht und bis Dienstag am Bruchweg trainiert. Dabei absolvierten sie Trainingsspiele gegen verschiedene U-Teams der 05ER.