U13 10.03.2013 - 16:04 Uhr

Derbysieg gegen Schott

Etwas glücklich erarbeiteten sich die Minimainzer ein 2:1.

Gegen Schott war deutlich mehr Widerstand zu überwinden als hier gegen Nackenheim.

Beiden Mannschaften war der gegenseitige Respekt anzumerken. Größtenteils neutralisierten sich die Teams. Die 05er waren das etwas bessere Team in Halbzeit eins, erspielten sich zwei sehr gute Möglichkeiten, in denen Ludwig jeweils freistehend vor dem Torwart vergab. Schott agierte überwiegend mit langen Bälle und wurde einmal per Kopfball gefährlich. Etwas glücklich fiel kurz vor der Pause dennoch das Tor für die Gäste: Ein Freistoß an der Mittellinie, von Haritonov getreten, wurde vom Torwart unterlaufen, sodass Luciano Pepe am zweiten Pfosten einnicken konnte.

Schott machte nach dem Rückstand mächtig Betrieb und wurde dafür auch belohnt. Ein langer Ball von der Mittellinie kam vor das Tor der 05er und per Heber über den Torwart verwandelt. Schott blieb auch weiterhin am Drücker, ohne aber große Chancen herauszuspielen. In der Drangphase machten die 05er das 2:1 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Haritonov. Schott drängte danach wieder auf den Ausgleich, ohne großartig gefährlich zu werden. Letztlich wurden seitens der 05er noch ein paar wenige Kontersituationen vergeben, das Ergebnis aber über die Zeit gebracht.

Co-Trainer Marvin Menger: „Ein wichtiger Erfolg im Derby für uns. Es war heute ein erzwungener Sieg. Heute stand das Ergebnis im Vordergrund, leider zu Lasten der spielerischen Linie. Ein Kompliment an die Einstellung und den Kampfgeist der Jungs. Sie sind als Einheit aufgetreten und wurden für ihr Engagement belohnt. Der Sieg kam in der Entstehung etwas glücklich zusammen, ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen, aber Glück hat schließlich der Tüchtige.“

TSV Schott Mainz - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:1)

Mainz:  
Alexander Steinbach, Emirkan Dorul, Dario Filipovic, Leon Müller, Nils Bodenheimer, Daniel Haritonov, Tom Schulz, Luciano Pepe, Elias Ludwig, Vasili Mantzafleris, Ibrahim Aral, Wim Kubiak, Noèl-Lucian Santos.
 
Tore: 0:1 Pepe (30.), 1:1 (39.), 1:2 Haritonov (48.)