Die Mannschaft von Thomas Krücken hat die Saison mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen und den SSV Ulm vor heimischer Kulisse hochverdient mit 4:2 geschlagen. Das Resultat hätte dabei deutlich höher ausfallen können, denn die Mainzer vergaben reihenweise Großchancen.
Ilker Yüksel brachte seine Mannschaft nach neun Minuten in Führung. „Ridle“ Baku erhöhte nach etwa einer halben Stunde auf 2:0 (32.). Die Mainzer ließen über weite Strecken den Ball gut laufen und erspielten sich durch schöne Kombinationen weiterhin gute Möglichkeiten. Die Gäste aus Ulm vertrauten vor allem auf Kontergelegenheiten und lauerten auf Fehler in der Mainzer Verteidigung, und das nicht ohne Erfolg. Fabian Grau ging im Sechzehner etwas ungeschickt in einen Zweikampf worauf der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste entschied. Stjepan Saric nutzte diese Gelegenheit zum Anschlusstreffer (33.). Das Spielgeschehen veränderte sich dadurch jedoch nicht wirklich und so kam es, dass Joel Richter wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer den alten Abstand wiederherstellte (36.).
In der zweiten Halbzeit brachte 05-Trainer Thomas Krücken mit Enes Cinemre und Benjamin Zecovic frisches Personal. Auf den Spielverlauf hatte dies jedoch keine Auswirkungen und somit hatte Mainz auf dem Nieder-Olmer Sportplatz weiterhin das Ruder fest in der Hand. Ilker Yüksel traf nach 49. Spielminuten zum 4:1 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Danach verflachte die Partie etwas. Mainz hatte mittlerweile etwa 80 Prozent Ballbesitz, die Anzahl der guten Torchancen nahm mit der Zeit allerdings ab. Ulm kam noch nach einem Konter zum Anschlusstreffer. Erneut traf Stjepan Saric für die Spatzen (56.). Danach taten sie jedoch so gut wie gar nichts mehr für die Offensive. Somit blieb es beim 4:2-Heimsieg.
Eine insgesamt ordentliche Leistung der Mainzer zum Abschluss. Durch den Sieg verteidigt die Mannschaft den siebten Rang und belegt damit in der Endabrechnung einen Platz in der ersten Tabellenhälfte. Für Übungsleiter Krücken ein versöhnlicher Abschluss der Spielzeit auf die er insgesamt positiv gestimmt zurückblickt. „Mit der Entwicklung der Spieler in dieser Saison sind wir sehr zufrieden. Obwohl die Mannschaft durch eine unfassbare Verletzungsmisere viele Rückschläge verkraften musste, hat sie in fast jedem Spiel in dieser Saison das Maximale aus sich herausgeholt.“
Krücken wird in der kommenden Saison als U19-Trainer die Entwicklung vieler seiner aktuellen Spieler weiterverfolgen. „Darauf freue ich mich sehr. Doch jetzt gilt es erst einmal, die Saison Revue passieren zu lassen. Ich möchte mich dabei ausdrücklich bei den Eltern bedanken, die uns über die gesamte Spielzeit klasse unterstützt haben. Ebenso möchte ich dem Team hinter dem Team einen besonderen Dank aussprechen. Von meinem Co-Trainer Lennart Gudella bis zu unserem Busfahrer Harald haben alle einen tollen Job gemacht!“
1. FSV Mainz 05 – SSV Ulm 4:2 (3:1)
Mainz | Dahmen – Häuser, Grau (41. Cinemre), Geller, Siegert – Möller, Monteiro-Carvalho (41. Zecovic) – Richter, B. Baku - Yüksel, Stera. |
Tore | 1:0 Yüksel (9.), 2:0 B. Baku (32.), 2:1 Saric (33.), 3:1 Richter (36.), 4:1 Yüksel (49.), 4:2 Saric (56.). |
Schiedsrichter | Cemal Cam |
Zuschauer | 40 |