U16 15.02.2016 - 09:05 Uhr
Generalprobe gewonnen
U16 schlägt den FC St. Pauli etwas glücklich mit 1:0
Die U16 von Sascha Hildmann hat die letzte Testbegegnung vor dem Rückrundenauftakt gewonnen. Gegen den FC St. Pauli gelang ein 1:0-Sieg, der allerdings etwas glücklich zustande kam. Deshalb muss die Mannschaft vor dem Regionalligaspiel gegen Phönix Schifferstadt noch eine Schippe drauf legen.
Da aufgrund des schlechten Wetters die U17-Bundesligapartie kurzfristig an den Bruchweg verlegt wurde, musste die U16 auf den nahe gelegenen Platz von Moguntia Mainz ausweichen. Die Partie begann schwungvoll und die Mainzer konnten in Person von Ersen Albayrak direkt einen Warnschuss auf das Gästetor abgeben (2.). Je länger das Spiel dauerte, desto mehr übernahm der FC St. Pauli jedoch die Kontrolle. Insbesondere über die Außenbahnen kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor das Mainzer Gehäuse. Mehr als ein Kopfball gegen den Pfosten sprang dabei jedoch nicht heraus. Trotz spielerischer Unterlegenheit besaßen die Mainzer die besseren Torchancen, zwei Schüsse von Ersen Albayrak verfehlten jeweils knapp das gegnerische Tor (15., 20.).
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich ein ähnliches Bild. St. Pauli dominierte das Spielgeschehen und konnte sich einige Male gefährlich in das letzte Drittel hineinkombinieren. Torhüter Alex Steinbach sorgte jedoch dafür, dass es beim 0:0 blieb. Etwas Glück hatten die Mainzer dann in der 52. Minute, als ein klarer Elfmeter für die Gäste vom Schiedsrichter übersehen wurde. In der Schlussviertelstunde drehten die Nullfünfer dann nochmal richtig auf und konnten folglich das 1:0 durch Philipp Basmaci erzielen (70.). In der Folgezeit ergaben sich weitere hochprozentige Torchancen. Die jedoch in Person von Ersen Albayrak (73., 75.), Dominic Fuß (78.) und Philipp Basmaci (80.) allesamt ungenutzt blieben, sodass es am Ende zu einem 1:0-Heimsieg reichte.
Am kommenden Sonntag tritt die U16 zum Rückrundenstart der Regionalliga Südwest bei DJK-SV Phönix Schifferstadt an (13 Uhr).
Trainerstimme:
Sascha Hildmann: „Rückblickend ist dieser Sieg sicherlich etwas glücklich für uns, auch wenn wir alles in allem die besseren Torchancen besaßen. Jedoch agierten wir in Ballbesitz oftmals zu hektisch und ließen das nötige Freilaufverhalten vermissen. Auch in puncto Zweikampfführung und Zweikampfhärte müssen wir zu nächster Woche unbedingt eine Schippe drauflegen, wenn wir den Rückrundenauftakt erfolgreich bestreiten wollen!“
1. FSV Mainz 05 - FC St. Pauli 1:0 (0:0)
Mainz | Steinbach, Altun, Hönig (60. Basmaci), Redl, Juricinec (40. Majchrzak), Kummer (62. Well), Latifi, Bäumel, Teller (62. Najda), Fuß, Albayrak |
Tore | 1:0 Basmaci (70.) |