Profis 20.12.2016 - 12:26 Uhr
Eintracht zuhause noch ungeschlagen
05er am Abend gegen drittbeste Defensive der Liga gefordert
Im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres treffen die 05er am Abend (Anpfiff: 20 Uhr) auf die wiedererstarkte Frankfurter Eintracht, die bereits 26 und damit sechs Punkte mehr als der FSV einfahren konnte. In der vergangenen Saison hatte sich unser heutiger Gegner erst in zwei umkämpften Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg vor dem Abstieg retten können. Nicht zuletzt dank einer starken Heimbilanz (4 Siege, 3 Remis) und einer sattelfesten Abwehr (nur 12 Gegentore in 15 Partien) träumen Teile des Umfelds bei unserem heutigen Gegner bereits von der Rückkehr auf die europäische Bühne. Zuletzt blieben die Frankfurter jedoch drei Mal in Folge sieglos und wollen heute Abend in der Commerzbank-Arena dafür sorgen, dass sie mit einem Positiv-Erlebnis in die kurze Winterpause starten können. "Wir wollen morgen einen Abschluss schaffen, mit dem wir beruhigt in die Weihnachtsferien gehen können", sagte Eintracht-Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz vor der Partie, die die 05er mit dem Rückenwind aus dem wichtigen 3:1-Sieg gegen den HSV ohne Druck angehen können.
Es folgen die wichtigsten Opta Facts zur Partie des 1. FSV Mainz 05 bei Eintracht Frankfurt:
Nach 24 Ligaspielen zwischen beiden Teams (8 in der 2. Liga von 1996 bis 2003, 16 in der Bundesliga seit 2005) ist die Bilanz exakt ausgeglichen (je 6 Siege, zudem 12 Unentschieden)
- Frankfurt hat nach 15 Bundesliga-Spielen dieser Saison 26 Punkte auf dem Konto – eine so gute Bilanz hatte die Eintracht zu diesem Zeitpunkt zuletzt in der Saison 1993/94 (damals 34 Zähler – umgerechnet auf die 3-Punkte-Regel – Platz 5 am Saisonende)
- Zudem konnte die SGE trotz des Gegentores in Wolfsburg den Vereinsrekord mit den wenigsten Gegentoren nach 15 Spieltagen einstellen (in der Saison 1990/91 waren es ebenfalls 12 nach 15 Spieltagen)
- Die Eintracht ist saisonübergreifend seit neun Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen (6 Siege, 3 Remis). Mainz hingegen hat keines der letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen und die letzten vier allesamt verloren
- Das 1-3 im November 2012 war Frankfurts einzige Heim-Niederlage in 13 Pflichtspielen gegen Mainz (7 Siege und 5 Remis)
- Nur gegen Frankfurt fabrizierte Mainz in der Bundesliga bereits vier Eigentore. U.a. sorgte ein Eigentor des Ex-Frankfurters Stefan Bell beim letzten Duell dieser beiden Teams im April für den 2:1-Siegtreffer der Eintracht
- Danny Latza erzielte am vergangenen Spieltag gegen den HSV (3:1) seine ersten drei Bundesliga-Tore. Er ist der fünfte Dreierpack-Schütze in der Mainzer Bundesliga-Historie – der erste Deutsche
- Zum dritten Mal treffen beide Teams in der Bundesliga an einem Dienstag aufeinander, immer in Frankfurt: Dabei blieben die Gäste aus Rheinland-Pfalz ungeschlagen (3:1 am 14. Spieltag 2012/13 sowie 2:2 am 5. Spieltag 2014/15)
- Seit dem 3:1 vor gut vier Jahren hat Mainz in der Bundesliga kein Dienstagsspiel mehr gewonnen (3 Remis, 1 Niederlage), Frankfurt hingegen kein Dienstagsspiel mehr verloren (1 Sieg, 2 Remis)
- Martin Schmidt gab sein Debüt als Bundesliga-Trainer gegen die Eintracht und feierte in diesem am 21. Februar 2015 einen 3:1-Heimsieg seiner Mainzer über Frankfurt.