Vorberichte 05.12.2014 - 11:39 Uhr

Enge Spiele, enge Liga

Kasper Hjulmand erwartet am Sonntag in Hamburg eine Reaktion

Fünf sieglose Spiele haben unsere Nullfünfer in der Liga nun aneinandergereiht. Chancenlos waren sie dabei aber selten. Auch beim 1:4 auf Schalke hatte Kasper Hjulmand „sehr viele gute Elemente“ gesehen. Leider auch viele Dinge, „die nicht so gut waren.“  Die Serie weiß der 05-Coach realistisch einzuschätzen, genau wie die erfolgreiche Phase zu Ligastart: „Viele Spiele waren auf der Kippe, auch diese fünf Spiele. Auch die acht Spiele davor waren sehr eng.“ Beim Hamburger SV soll die Serie dennoch beendet werden. „Ich erwarte eine Reaktion. Wir brauchen 90 Minuten Konzentration und eine gute Mentalität.“ Unterm Strich sollen dann drei Punkte herauskommen.

Das Auswärtsspiel beim Tabellen-17. ist jedoch beileibe kein leichtes. „Ich erwarte ein ganz hartes Spiel in Hamburg. Der HSV ist eine sehr fleißige Mannschaft mit guten Zusammenhängen in seinem Spiel. Sie haben mit Van der Vaart und Holtby auch gute Ideen und Kreativität im Spiel. Mit schnellen Spielern sind sie nach vorne gefährlich“, so Hjulmand am Freitagmittag bei der Pressekonferenz.

Aus bekannten Gründen werden ihm in der Imtech-Arena Christoph Moritz, Julian Baumgartlinger, Jonas Hofmann, Todor Nedelev und Robin Zentner nicht zur Verfügung stehen. Niko Bungert ist der große Wackelkandidat. „Er hat gestern ein bisschen trainiert, wird heute noch einmal ein ganz leichtes Training bestreiten und sich erst morgen einem Härtetest unterziehen.“ Dann fällt auch die Entscheidung über seine Einsatzfähigkeit. Bei Joo-Ho Park bestehen hingegen keine Zweifel mehr. „Er hat gestern beim Training wieder alles mitgemacht. Er ist topfit!“

Die Personalsituation lässt Hjulmand jedenfalls nicht als Ausrede gelten. „Trotz der Ausfälle haben wir noch große Qualitäten. Es sind gute Spieler, die nicht dabei sind, aber wir haben trotzdem noch gute Möglichkeiten.“ Das vorhandene Personal muss es richten – am Sonntag in Hamburg und in den wegweisenden Begegnungen, die noch folgen. „Die nächsten drei Partien sind sehr, sehr wichtig für uns. Alles ist sehr eng, alle Spiele sind auf der Kippe. In Hamburg, gegen Stuttgart und Köln sind Punkte natürlich sehr wichtig für uns.“