U9 27.09.2015 - 19:18 Uhr

Erfolgreicher Saisonauftakt

U9 schlägt 1817 Mainz klar mit 4:0

Fotos vom Spiel auf http://flic.kr/05Nachwuchs

Am Samstagmorgen empfingen die Minimainzer die U10 von 1817 Mainz zum ersten Heimspiel der Saison. Von Beginn an übernahmen die 05er die Kontrolle des Spiels, ließen den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Sie konnten den stark haltenden gegnerischen Torhüter in der Anfangsphase allerdings nicht überwinden.

So dauerte es bis zur 12. Minute bis John Edet zur Grundlinie durchdringen konnte und Elias Benkara in der Mitte zum 1:0 abschloss. Nur zwei Minuten später konnten die Jungs vom Bruchweg schließlich erhöhen. Dieses Mal setzte sich Ilay Soytürk auf der linken Seite durch und fand in der Mitte Max Pfister, der zum 2:0 erhöhte. Getragen von der Euphorie des Doppelschlags stürmten die 05er weiter nach vorne, während die tapfer kämpfenden Gäste zu vereinzelten Kontermöglichkeiten kamen, die allerdings in der stabilen Abwehr der Mainzer verebbten. So ging es mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Das Geschehen nach dem Seitenwechsel glich dem der ersten Halbzeit. Die Mainzer ließen den Ball mit vielen Ballstafetten laufen, brauchten aber wiederum zehn Minuten, um zum nächsten Torerfolg zu kommen. Nach einem kurzen Pass von Finn Weyrauch ließ John Edet seinen Gegenspieler mit einem feinen Trick stehen und vollendete mit einem coolen Abschluss. Wie im ersten Durchgang war es auch diesmal ein Doppelschlag. Denn nur drei Minuten nach dem 3:0 folgte der nächste Treffer. Samuel Severin schickte mit einem tollen Pass in die Tiefe Ilay Soytürk auf die Reise. Ein Querpass auf Leandro Piluso und schon stand es 4:0. Am Ende blieb es bei dem hochverdienten Erfolg der sehr spielstarken Mannschaft vom Bruchweg, die mit vielen Ballstafetten nie einen Zweifel am Ausgang der Partie ließen.

Trainerstimmen:

Trainer Thorsten Lustenberger:: "Wir haben uns seit letzter Woche wieder einen Schritt weiterentwickelt. Vor allem die Art und Weise, wie wir uns viele Tormöglichkeiten herausgespielt haben, war sehr imponierend und stimmt uns sehr optimistisch für die nächsten Wochen."

Co-Trainer Tim Santowsky: "Wir sind sehr glücklich mit der Leistung der Jungs. Der Ball lief sehr flüssig durch die eigenen Reihen und nach vorne hatten wir immer wieder kluge Lösungen."

1. FSV Mainz 05 U9 - 1817 Mainz U10 4:0 (2:0)

Mainz Jan Becker, Kimi Boss, Lennard Lelaona, Nick Fügen, Max Pfister, John Edet, Elias Benkara, Finn Weyrauch, Ilay Soytürk, Samuel Severin, Lars Metzler, Leandro Piluso
Tore 1:0 Benkara (12.), 2:0 Pfister (14.), 3:0 Edet (35.), 4:0 Piluso (38.)