Profis 24.05.2020 - 11:00 Uhr
Fakten zum ersten Daheimspiel
05ER erstmals ohne Zuschauer in der OPEL ARENA – 05er.fm live ab 15 Uhr
Der 27. Spieltag, er wird ein besonderer für den 1. FSV Mainz 05. Nach dem ersten Spiel ohne Zuschauer in der Bundesliga am vergangenen Wochenende in Köln müssen die 05ER erstmals in einer Partie in der OPEL ARENA ohne die Unterstützung der Fans auskommen. Aus dem Heimspiel wird für die Fans also ein "DaHeimspiel" und für unsere Jungs auch deshalb eine Herausforderung. "Fußball ist ein toller Sport, unsere gemeinsame Leidenschaft. Fußball ohne euch im Stadion ist aber nicht das, wofür wir leben und arbeiten. Lasst uns gemeinsam diese schwierige Situation durchstehen. Wir werden diese Krise, wie andere, die Mainz 05 im Speziellen in der Vergangenheit durchleiden musste, gemeinsam bewältigen", hatte der Vorstand der 05ER die Gefühlslage vor der Partie gegen RB Leipzig um 15:30 Uhr (Live auf SKY und 05ER.fm) in einer Mail an die Mitglieder auf den Punkt gebracht.
Ab 15 Uhr live: 05er.fm
Fakten, Daten und Bilanzen zum Duell #M05RBL
Torreiche Duelle
Wenn zwei offensivstarke Teams aufeinandertreffen wird es meistens unterhaltsam. In jedem der sieben Bundesligaduelle zwischen dem FSV und dem Spitzenteam aus Sachsen fielen mindestens 3 Treffer.
Positive Serie
Positiv liest sich die aktuelle Serie der 05ER. Seit drei Spielen ist die Mannschaft von Achim Beierlorzer ungeschlagen und hat dabei fünf Punkte eingesammelt. Von den letzten sechs Bundesliga-Spielen hat der FSV sogar nur eines verloren. Ausbauen heißt die Devise!
Gemeinsam durch diese Zeit
Verzichten müssen wir aus den bekannten Gründen leider auf das, was ein Heimspiel in der OPEL ARENA ausmacht: auf euch alle, die Fans von Mainz 05. Durch diese Zeit kommen wir alle nur gemeinsam, bekräftigt auch Sportvorstand Rouven Schröder: "Wir sind Fußballer, lieben diesen Sport. Wir wollen raus auf den Platz und uns mit unseren Gegnern messen, das liegt uns im Blut. Wir spielen allerdings nicht nur für den Verein und für uns, sondern auch für euch. Leider könnt ihr im Moment nicht dabei sein, ihr fehlt. Eine schwierige Situation für uns alle, die wir akzeptieren und bewältigen müssen. Gemeinsam werden wir das schaffen!" Wir freuen uns über eure Unterstützung, egal wo ihr das Spiel verfolgt. Am besten ab 15 Uhr bei 05ER.fm!
Historische Niederlage
Besser nicht dran denken: Eine historisch hohe Niederlage kassierten die 05ER in der Hinrunde beim Gastspiel in Leipzig. Während das Team in der ersten halben Stunde noch gut im Spiel und nah dran am Ausgleich war, zogen die Gastgeber bis zur Halbzeit bereits auf fünf Tore davon und erhöhten im zweiten Abschnitt auf 8:0. Resultat: die höchste Mainzer Niederlage im Profifußball.
Legendäre Baku-Premiere
Denken wir lieber zurück an ein Spiel gegen Leipzig, an das wir uns alle - und ganz besonders Ridle Baku - immer wieder gerne erinnern. Am 29. April 2018 war das Eigengewächs aus dem Nachwuchsleistungszentrum mit der U23 bereits auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Freiburg, als er zurück nach Mainz beordert wurde, um nachmittags vor ausverkauftem Haus in seinem ersten Bundesliga-Spiel in der Startelf zu stehen und das umjubelte 3:0 zu erzielen.
Gesperrt
Bitte unterstützt die Jungs vom heimischen Sofa aus und macht euch heute nicht auf den Weg zur OPEL ARENA. Alle asphaltierten Flächen und Parkplätze rund um unsere Heimstätte sind für die Öffentlichkeit gesperrt.
Das Problem heißt Hälfte eins
Seit dem 16. Spieltag zieht sich bei den Leipzigern ein Problem wie ein roter Faden durch die Saison: Die Sachsen nutzen die erste Spielhälfte nicht wie ein Spitzenteam. In diesen letzten elf Partien ging die Nagelsmann-Elf nur zweimal mit einer Führung in die Halbzeit (vier Remis, fünf Rückstände).
Schmidt pfeift
DFB-Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart steht am Sonntag vor seinem 182. Bundesliga-Einsatz. Die letzte Partie mit 05-Beteiligung leitete er dabei bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Augsburg. Bislang standen 20 Partien der 05ER im Oberhaus unter der Leitung des 46-jährigen Unparteiischen. Dabei feierte der FSV 5 Siege, bei 10 Punkteteilungen sowie 5 Niederlagen.
An den Seitenlinien assistieren ihm Dr. Martin Thomsen und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Komplettiert wird das Schiedsrichter-Team von den Video-Assistenten Günter Perl und Michael Emmer.