Profis 19.04.2019 - 19:05 Uhr
Fakten zum Duell mit der Fortuna
FSV gegen Düsseldorf in der Bundesliga noch ungeschlagen - Schmidt leitet Partie am Ostersamstag
Am Ostersamstag (15.30 Uhr) möchte der 1. FSV Mainz 05 gegen Fortuna Düsseldorf vor heimischem Publikum Saisonsieg Nummer zehn einfahren und so den Klassenerhalt perfekt machen. In aller Deutlichkeit hat Cheftrainer Sandro Schwarz diese Zielstellung vor der Partie ausgegeben und die "Entscheidungswoche" ausgerufen. Die bisherige Bundesliga-Bilanz der 05er gegen den Gegner sieht dabei vielversprechend aus. Zwei Siegen steht ein Remis gegenüber. Bei der letzten Niederlage stand Schwarz selbst noch auf dem Rasen.
Los geht es am 30. Spieltag rund um die OPEL ARENA am Osterwochenende schon ab 12 Uhr mit dem Rahmenprogramm anlässlich des 05er Familientages. Letzte Karten für die Partie gibt es hier oder an den Tageskassen an Bruchweg und OPEL ARENA (ab 10 Uhr am Spieltag).
Das Hinspiel
Am 30. November 2018 gelang Jean-Philippe Mateta das Tor des Tages in der Düsseldorfer Merkur Spielarena. Mit neun Zählern aus 13 Partien hatte die Fortuna anschließend die Rote Laterne inne, steht mittlerweile aber bei 37 Punkten und feierte am vergangenen Wochenende auch rechnerisch den Klassenerhalt.
Der erste Sieg
Das Tor des Tages beim ersten Bundesliga-Erfolg der 05er über den morgigen Gegner gelang Nikolce Noveski am 6. Oktober 2012. In der 85. Minute netzte der Capitano nach einem von Andreas Ivanschitz getretenen Eckball per Kopf ein. Es war eines von acht Bundesliga-Treffern des Publikumslieblings. Hier geht es zum Video der Szene.
Eigentor Svensson
Das einzige Bundesliga-Tor der Fortuna gegen Mainz war ein Eigentor von Bo Svensson beim 1:1 am 24. Spieltag der Saison 2012/2013. Der Ausgleich war Ivan Klasnic mit seinem einzigen Tor im 05-Trikot gelungen. Das letzte selbst erzielte Pflichtspieltor gegen Mainz erzielte Igli Tare vor 21 Jahren im März 1998 in Liga 2. In der Mainzer Startelf damals: u.a. Stephan Kuhnert, Sandro Schwarz und Jürgen Klopp.
Ungeschlagen
Mainz ist in der Bundesliga in drei Spielen gegen Düsseldorf noch ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Ligaübergreifend ist man sogar seit fünf Duellen unbesiegt (drei Siege, zwei Remis).
Durststrecke I
Die Fortuna wartet seit 450 Pflichtspiel-Minuten, dem Tor von Igli Tare aus dem März 1998 auf ein Tor gegen Mainz.
Durststrecke II
Fortuna-Cheftrainer Friedhelm Funkel traf in der Bundesliga sechsmal auf den FSV und gewann nie (fünf Remis, eine Niederlage).
Zwei Gesichter
Die Offensive der 05er zeigte gegen Dortmund nach ausbaufähiger Bilanz vor dem Seitenwechsel eine klare Leistungssteigerung: 15 Torschüsse sowie neun davon aufs Tor waren für den Spieltag jeweils Ligahöchstwert in Durchgang zwei.
Konterstarker Aufsteiger
Nur Frankfurt und Hoffenheim haben mehr Kontertore erzielt (je 13) als Düsseldorf (10, wie Dortmund und Wolfsburg).
Wiedersehen mit Markus Schmidt
Schiedsrichter der Begegnung ist, wie zuletzt im März gegen Borussia Mönchengladbach, Markus Schmidt aus Stuttgart. Bei 17 Bundesliga-Partien mit 05-Beteiligung unter der Leitung des 45-Jährigen gingen die Mainzer viermal als Sieger vom Platz, spielten zehnmal Remis und gingen dreimal als Verlierer vom Platz.
Als Assistenten an den Seitenlinien fungieren Christof Günsch (Berlin) und Frederick Assmuth (Köln). 4. Offizieller ist Pascal Müller (Löchgau). Komplettiert wird das Team der Unparteiischen von den beiden Videoassistenten Frank Willenborg (Osnabrück) und Johann Pfeifer (Hameln).