Fußball Frauen 16.08.2024 - 13:30 Uhr
Mit freiem Kopf in die nächste Runde
Mainzer Fußball-Frauen sind am Sonntag im DFB-Pokal gefordert
Auch die 05-Frauen starten an diesem Wochenende mit einem Pokalauftritt in die Pflichtspielsaison. Am Sonntag (18. August, 15:00 Uhr, Robert-Schlienz-Stadion im VfB-Clubzentrum) kämpfen die Mainzerinnen auswärts gegen den VfB Stuttgart um den Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals. Tickets gibt es vorab schon online im VfB-Ticketshop.
Nach einer herausfordernden Vorbereitung soll bei den Rheinhessinnen nun zum richtigen Zeitpunkt der Knoten platzen. “Das ist eine Partie, auf die wir seit Vorbereitungsbeginn hinfiebern. Dementsprechend positiv wollen wir sie gestalten”, erklärt Cheftrainer Takashi Yamashita. “Auch wenn bis jetzt nicht alles optimal gelaufen ist, brennen wir als Team umso mehr für unser Ziel. Und das ist ganz klar der Einzug in die nächste Pokalrunde.”
Namhaft und ambitioniert: der VfB Stuttgart
Mit der Mannschaft aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs wartet dabei nicht nur ein namhafter Verein, sondern vor allem ein ambitionierter Gegner. Neben jungen, talentierten Spielerinnen wie Kiara Beck und Katharina Schäfer ist der Kader des VfB Stuttgarts ebenso mit verdienten Spielerinnen wie Mandy Islacker oder Anja Selensky gespickt. Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen den SV Hegnach im Finale des WFV-Verbandspokals qualifizierten sich die Aufsteigerinnen in die Regionalliga Süd erstmals für die Teilnahme am DFB-Pokal. Keine leichte Aufgabe also, die auf das Yamashita-Team wartet: “Wir wissen um die Stärke des Gegners. Doch viel wichtiger ist, dass wir uns unserer eigenen Stärke bewusst sind. Wenn wir mit einem freien Kopf spielen und unseren Fußball auf den Platz bringen, werden wir ein gutes Spiel machen.”
So gelang den Mainzerinnen in der vergangenen Pokalsaison sogar der Einzug ins Achtelfinale. Damals war man in der ersten Runde ebenfalls auswärts gefordert (1:0 beim 1. FFV Erfurt). Dem folgten zwei Highlight-Heimspiele im Bruchwegstadion, erst gegen den Bundesligisten MSV Duisburg war Schluss (0:2). Auch in diesem Jahr wollen die 05-Frauen wieder ein solch besonderes Pokalerlebnis möglich machen. Mit diesem Ziel vor Augen wartet am Sonntag die erste Hürde, die genommen werden muss.