• Home
  • News
  • Gaul: "Können uns hier auf wesentliche Dinge fokussieren"

U23 13.07.2018 - 13:03 Uhr

Gaul: "Können uns hier auf wesentliche Dinge fokussieren"

Coach der U23 ist mit dem Verlauf des Trainingslagers zufrieden - Arbeit auf dem Platz und Entwicklung von Teamkultur

U23-Coach Bartosch Gaul (2. v. re.) im Gespräch mit Athletiktrainer Leopold Angerer.

"Der Eindruck ist sehr gut." Seit fünf Tagen befinden sich Bartosch Gaul, der neue Trainer der U23, seine Co-Trainer Christian Demirtas und Torwart-Trainer Sven Hoffmeister sowie der Mitarbeiter- und Betreuerstab mit dem 25 Mann starken Kader im Trainingslager in der Sportschule Bitburg. Der gepflegte Trainingsplatz liegt direkt neben dem Hotel, ein gut ausgestatteter Fitnessraum ist vorhanden, die Mannschaft zieht mit. Gaul zeigt sich zufrieden: "Die Gegebenheiten, die wir hier in Bitburg vorgefunden haben, waren top für eine U23. Wir können uns hier auf die wesentlichen Dinge konzentrieren."

Fokussiert hat sich Gaul mit seiner Mannschaft in dieser Woche vor allem auf die Defensivarbeit. Die Eindrücke aus den bisherigen Testspielen bestätigten Gaul darin, in diesem Bereich auch die Basics wieder auf der Festplatte der Spieler hervorzurufen. Zu eindeutig waren die Probleme in der defensiven Abstimmung und Absicherung noch bei seinem Team. "Vor allem, was das individuelle und gruppentaktische Zweikampfverhalten angeht. Das haben wir nach und nach alles wieder zusammengesetzt, bis wir zur Umsetzung mit der kompletten Mannschaft kamen", so Gaul.

Generell ist dem 30-Jährigen und seinem Co-Trainer Christian Demirtas die defensive Stabilität der Elf in den Spielen wichtig. "Wir wollen im Mannschaftsverbund gut stehen und gut gegen den Ball arbeiten, das ist die Grundlage. Aus dieser Stabilität heraus wollen wir dann gut in die Umschaltsituationen kommen. Die offensive Spielgestaltung spielt natürlich auch eine Rolle in dieser Woche, aber Hauptbestandteil sind das Spiel gegen den Ball und das Umschalten nach Ballgewinn", sagt der Trainer der U23. Im Testspiel gegen den luxemburgischen Erstligisten US Mondorf, dass das Team mit 1:0 für sich entscheiden konnte, waren in diesen Bereichen bereits Fortschritte erkennbar.

Impressionen aus Bitburg

Trainingslager eignen sich aber nicht nur, um mit der Mannschaft auf dem Platz intensiv zu arbeiten. Auch das Thema Teambuilding spielt bei der U23 in Bitburg eine große Rolle. "Wir arbeiten hier viel daran, eine Gruppendynamik zu entwickeln. Viele Sitzungen gestalten wir interaktiv und beziehen die Jungs mit ein" so Gaul. Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen eines Teambuilding-Events. Wichtig ist Gaul aber immer: "Wir wollen eine Teamkultur schaffen, die von innen heraus entsteht und nicht von außen aufgesetzt wird."

Die U23 bleibt noch bis heute Abend in Bitburg und reist dann nach Idar-Oberstein. Am Samstag um 14 Uhr steht ein Testspiel in Kirschweiler gegen den SC Idar-Oberstein aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. In der kommenden Woche startet für das Team dann die letzte Phase der Vorbereitung am Bruchweg. Der erste Spieltag in der Regionalliga Südwest steigt für die 05er am 28.07.2018 um 14 Uhr. Auswärts heißt der Gegner dann TSG Balingen.