Profis 08.11.2024 - 19:00 Uhr
Joker-Tore, Kopfballstärke & Ballbesitz
Borussia Dortmund zu Gast in Mainz: Daten & Fakten zum Spiel
Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) trifft der FSV in der heimischen MEWA ARENA auf Borussia Dortmund. Während die Westfalen in Gastspielen der laufenden Saison bisher kaum punkten konnten, warten die 05ER weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison. Alle Fakten zur Begegnung im Überblick.
Hier geht’s zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen
Letzte Tickets gibt's im Online-Ticketshop
Daten & Fakten zu #M05BVB
Starke Serie
Mainz 05 ist in den jüngsten drei Partien gegen den BVB ungeschlagen. Im vergangenen Mai gewann der FSV zuhause deutlich mit 3:0, zuvor spielten die Rheinhessen jeweils unentschieden (1:1, 2:2) in Dortmund.
Ballsicher
Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga hat so oft das runde Leder am Fuß wie die Borussen: Im Schnitt kommen die Schwarz-Gelben auf über 61 Prozent Ballbesitz, nur Bayern München hat noch mehr Spielanteile (65 Prozent). Die Mainzer weisen derweil durchschnittlich 47 Prozent Ballbesitz auf.
Rheinhessen gegen Westfalen
Von insgesamt 36 Begegnungen in der Bundesliga konnten die Dortmunder 20 Spiele für sich entscheiden, sechs Mal gewannen die Mainzer. Zehn Mal trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden.
Wenig zugelassen
Nur zwei Mannschaften in der Bundesliga ließen bislang weniger Großchancen zu als die Mainzer – neun Mal kamen die Gegner zu hochkarätigen Möglichkeiten. Dortmund gewährte seinen Kontrahenten derweil 13 Großchancen und belegt damit Platz acht.
Auswärtsschwäche
In der Fremde konnte der BVB in der laufenden Saison bisher kaum punkten. Nur einen Zähler brachten die Dortmunder mit nach Hause – vom torlosen Remis in Bremen.
Joker mit Torriecher
Bereits vier eingewechselte Spieler trafen für Dortmund – nur die Joker des FC Bayern München waren häufiger erfolgreich (fünf Mal). Für Mainz traf bislang ein Spieler von der Ersatzbank (Maxim Leitsch in Stuttgart).
Lufthoheit
Mit 220 gewonnenen Kopfballduellen rangieren die 05ER in dieser Statistik auf Platz eins in der Bundesliga. Borussia Dortmund belegt mit 137 siegreichen Zweikämpfen in der Luft derzeit Platz 14.
Schiedsrichtergespann
Florian Badstübner (Assistenten: Markus Schüller, Philipp Hüwe / 4. Offizieller: Michael Bacher / VA: Pascal Müller, Rafael Foltyn)