Profis 30.03.2025 - 10:45 Uhr
Mit Abwehrbollwerk und Effizienz nach Dortmund
Mainzer treffen im Anschluss an die Länderspielpause auswärts auf den BVB

Nach der Rückkehr der Nationalspieler nach Mainz geht es für die 05-Profis am kommenden Sonntag (17.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) auf Reisen: Die Rheinhessen treffen auswärts auf Borussia Dortmund und wollen sich bei den Westfalen die nächsten drei Punkte sichern. Dabei fahren die Rot-Weißen mit einer starken Serie und viel Selbstbewusstsein im Rücken zum BVB - seit sechs Spielen sind die Mainzer in der Bundesliga ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Vor der Länderspielpause trennten sich die 05ER im Rahmen des Jubiläumsspieltags 2:2 vom SC Freiburg und belegen aktuell mit 45 Punkten den dritten Tabellenplatz.
Die Dortmunder Bundesliga-Saison gleicht derweil einer Achterbahnfahrt: In den vergangenen sechs Partien konnten sich die Schwarz-Gelben sechs von möglichen 18 Punkten sichern (zwei Siege, vier Niederlagen) - zuletzt unterlagen die Borussen in Leipzig mit 0:2. Derzeit weist das Punktekonto des BVB 35 Zähler auf, womit die Westfalen auf Platz elf der Tabelle rangieren. Alle Fakten zum Spiel.
Daten & Fakten zu #BVBM05
Rekord in Sicht
Die Mainzer sind seit sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Auswärts gewannen die Rheinhessen die letzten drei Partien, vier Auswärtssiege in Folge wären eingestellter Vereinsrekord für die 05ER.
Andere Vorzeichen
Mainzer Knipser
Starke Serie
Gegen den BVB sind die 05ER seit vier Bundesliga-Partien ungeschlagen - zuletzt unterlagen die Rheinhessen den Westfalen im Januar 2023 mit 1:2. Anschließend trennten sich beide Teams zwei Mal mit einem Remis, zwei Mal gingen die Mainzer als Sieger vom Platz.
Effizient wie keiner
Lediglich sieben Torschüsse benötigen die Mainzer aktuell durchschnittlich für einen Treffer - damit stellen die 05ER die effizienteste Mannschaft der Bundesliga dar.
Flanken ohne Ende
Der BVB wurde seinen Gegnern zuletzt besonders durch Flanken gefährlich. Während lediglich Hoffenheim mehr Flanken schlug (323) als der BVB (301), trafen die Dortmunder bereits zehn Mal im Anschluss - das ist aktuell der drittbeste Wert der Liga.
Defensives Bollwerk
Auf die Mainzer Abwehr ist derzeit in mehrerlei Hinsicht Verlass. Nicht nur kassierten die 05ER bislang die zweitwenigsten Gegentore (28) nach Bayern München (24), die Verteidigung der Rheinhessen bietet den Gegnern zudem kaum etwas an: Lediglich zwei Teams in der Bundesliga ließen weniger Großchancen zu als die Rot-Weißen (29).
Die Unparteiischen
SR: Daniel Schlager, SRA1: Sven Waschitzki-Günther, SRA2: Arno Blos, Vierter Offizieller: Harm Osmers, VA: Robert Schröder, VA-Assistent: Dr. Arne Aarnink