U17 10.02.2013 - 13:24 Uhr

Generalprobe geglückt

SC Freiburg mit 2:0 geschlagen - der letzte Test vor dem Start der Rückrunde ist der U17 gelungen.

Zur Generalprobe des Rückrundenauftakts war mit dem SC Freiburg der Tabellenzweite zu Gast in Mainz. Gegen die Breisgauer behielten die 05er trotz zahlreicher Ausfälle mit 2:0 die Oberhand.

Die Mainzer starteten sehr stark und dominant, verloren dann aber etwas den Zugriff und ließen Freiburg ins Spiel kommen. Gegen Ende der ersten Hälfte verlief die Partie relativ ausgeglichen. Im zweiten Durchgang dominierten die 05er deutlich und erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen. In der 48. Minute konnte Aaron Seydel endlich den Bann brechen und eine tolle Vorarbeit von Omar Njie und Andre Vogt verwerten. Das 2:0 kurz darauf besorgte Tim Müller per Kopf nach einer Vogt-Flanke. Vor einigen Wochen trafen beide Teams an gleicher Stelle schon einmal aufeinander. Damals waren die 05er ähnlich dominant, verloren die Partie aber durch einen abgefälschten Distanzschuss.

Coach Meikel Schönweitz sah "heute eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben uns physisch sehr gut präsentiert, kompakt als Einheit agiert und viele gute Torchancen herausgespielt. Wir haben in der Wintervorbereitung ausschließlich gegen Bundesliga-Teams getestet und dabei trotz vieler Ausfälle mit drei Siegen und einem Unentschieden absolut überzeugt. Jetzt gilt es, auch in der Runde diese Leistungen mit Punkten aufzuwerten."

Thorsten Effgen fügte an: "Insgesamt ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat mutig verteidigt und besonders in der zweiten Halbzeit auch einige spielerische Highlights gesetzt."