Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
Die Bundesligapremiere von Bo Svensson als U17-Trainer ist geglückt. Dank einer hervorragenden Leistung gewannen die Mainzer gegen die TSG Hoffenheim das erste Punktspiel des Jahres mit 3:1.
Die TSG entpuppte sich von Beginn an als der erwartet schwere Gegner. Gleich in der Anfangsphase dominierten sie das Geschehen am Bruchweg durch frühes Anlaufen und effektives Gegenpressing. Nach und nach befreiten sich die Mainzer aus dieser Situation und schafften es, das Spielgeschehen weiter in Richtung Hoffenheimer Tor zu verlagern. Torchancen waren über weite Strecken der ersten Halbzeit selten. Jonathan Burkardt versuchte es aus spitzem Winkel (18.), Nils Lihsek verpasste mit einem Distanzschuss die Führung (32.). Effektiver agierte die Mannschaft von Bo Svensson dagegen in der Defensive, denn sie ließ den Gästen kaum eine gefährliche Aktion.
In der zweiten Halbzeit wurden den Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Bruchweg dann endlich Tore geboten. Nach einer Ecke von Nils Lihsek köpfte Ahmet Gürleyen seine Mannschaft mit 1:0 in Front (53.). Wenige Minuten später vollstreckte Lihsek nach einem Abpraller selbst (57.). Die 2:0-Führung der Mainzer war zu diesem Zeitpunkt verdient, da sie mehr Chancen verbuchten und an ihrer disziplinierten Defensivarbeit aus der ersten Halbzeit anknüpften. Bezeichnend dafür war, dass die Gäste mit einem Freistoß den Anschlusstreffer erzielten (70.). Davon ließen sich die Nullfünfer jedoch nicht beirren und machten Augenblicke vor dem Ende mit einem Konter und dem 3:1 durch Christian Kinsombi den Deckel drauf (79.).
„Wir haben verdient gewonnen“, war sich Co-Trainer Marvin Menger nach dem tollen Spiel seiner Schützlinge sicher. Doch nicht nur die drei Punkte, sondern auch die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, stimmten den Trainer positiv. „Das war eine tolle Leistung. Die Spieler haben die defensiven Aufgaben sehr gut umgesetzt und bis zum Schluss alles gegeben. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“
1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 3:1 (0:0)
Mainz | Bartels - Rosenbaum, Scheithauer, Gürleyen, Haritonov - Boukayouh, Ostrowski (79. Demirbas) - Presti, Lihsek (61. Assibey-Mensah), Kinsombi - Burkardt (80. Heck) |
Hoffenheim | Doğan - Bucher (68. Erdoğan), Lässig, Russo (54. Wöhrle), Grimmer, Amade, Alberico (41. Weidner), Tomas, Foshag (68. Bonanno), Otto, Lengle |
Tore | 1:0 Gürleyen (53.), 2:0 Lihsek (57.), 2:1 Tomas (70.), 3:1 Kinsombi (79.) |
Schiedsrichter | Florian Ertl |
Zuschauer | 100 |