Engagement 19.11.2019 - 14:00 Uhr
"Geschichten von unterwegs"
Mainz 05 unterstützt den Bundesvorlesetag 2019
Bereits seit einigen Jahren unterstützt Mainz 05 den Vorlesetag mit eigenen Aktionen. Mit Klaus Hafner hat sich bereits eine feste Größe als Vorleser etabliert. Aber auch neue Vorleser, wie Stefan Bell oder Christoph Kessel stoßen jährlich mit dazu.
Der diesjährige bundesweite Vorlesetag fand in Mainz unter dem Motto "Mainz liest bunt. Geschichten von unterwegs" statt. Auch die sozialen Projekte von Mainz 05 haben die Veranstaltung unterstützt.
05ER Classics – Lesung von Christoph Kessel
Am ersten Tag des langen Vorlesewochenendes stand für die 05ER Classics ein Vortrag von Christoph Kessel an. Der langjährige und leidenschaftliche 05-Fan las aus seinen Werken vor und stellte einige sehr interessante Impressionen aus seinen vielfältigen Reisen dar. Die rund 25 anwesenden Teilnehmer lauschten unter anderem den abwechslungsreichen Geschichten über Auswärtsfahrten mit der U23 in der 3. Liga, aber auch den Geschichten über die dramatischen und gescheiterten Bundesligaaufstiege.
05ER Klassenzimmer – Lesung von Klaus Hafner an der IGS Bretzenheim
Auch an der IGS Bretzenheim wurde fleißig gelesen. Der langjährige Stadionsprecher der 05ER, Klaus Hafner, war an der Partnerschule zu Gast und hat aus dem Buch "Die Wochenendrebellen" vorgelesen. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6d hörten gespannt zu und hatten zudem die Möglichkeiten, Fragen zu stellen und Autogramme von der Vereinsikone zu erhalten.
Gutenberg-Museum Mainz– Lesung mit 05-Profi Stefan Bell
Im Gutenberg-Museum, in dem Besucherinnen und Besucher täglich etwas über den Buchdruck erfahren können, wurde natürlich auch vorgelesen. Kein geringerer als Stefan Bell saß im sogenannten "Lesezelt" und las Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Schule aus dem Buch "Fußball-Haie: Duell im Fußballcamp" vor. Die Kids lauschten gebannt, bevor sie dem 05-Profi im Anschluss zahlreiche Fragen stellen konnten.