Profis 30.06.2019 - 20:00 Uhr
Große Lust im neuen Umfeld
Veränderte Infrastruktur für die 05-Profis - Schwarz: "Sofort wieder da anfangen, wo wir aufgehört haben"
Der Ball rollt wieder (Impressionen vom Trainingsauftakt hier) bei den Profis des 1. FSV Mainz 05. Noch fehlen zwar bekanntlich eine ganze Reihe von Nationalspielern. Das ändert jedoch nichts am Einsatz und am Engagement der 05er, die seit Sonntagnachmittag der Hitze trotzen und sich in die Vorbereitungen auf die neue Bundesligasaison gestürzt haben. "Wir freuen uns", sagte Sandro Schwarz nach dem Auftakt-Training. "Wir hatten sechs Wochen Urlaub und gehen jetzt mit einer großen Lust an die Sache heran. Wir freuen uns darauf, uns ab jetzt wieder jeden Tag zu sehen, auf das Miteinander in der Kabine und auf dem Platz."
Der 05-Trainer selbst wirkte relaxed und erholt, gab sich in seiner ersten Medienrunde bestens gelaunt. Schwarz sprach im Übrigen im nagelneuen Video-Konferenzraum, der aufgebaut ist wie ein Hör- oder Kinosaal, mit Sitzplätzen auf den einzelnen Stufen. "Wir haben schon einige Veränderungen vorgenommen, was die Infrastruktur angeht", erläuterte der 40-Jährige. Auch eine Art psychologische Maßnahme, eine Kopfgeschichte, um den 05-Spielern eine neue, interessante Umgebung zu bieten. "Wir haben in der Kabine den Frühstücksraum verändert, im Athletikbereich gewisse Gerätschaften erneuert, einen neu gestalteten Speiseraum für die Profis geschaffen", zählte Schwarz auf und fügte lachend hinzu: "Einige von denen, die schon länger da sind, haben gefragt, ob sie bei einem neuen Verein seien." (Ein auführlicher Blick hinter die Kulissen des neu gestalteten Profitrakts am Bruchweg folgt in den kommenden Tagen)
Schwerpunkt Offensivspiel & Kettenverhalten
Und es soll gleich gut zur Sache gehen in dieser ersten Woche. "Wir haben den Anspruch, dass wir sofort wieder da anfangen wollen, wo wir aufgehört haben", sagte Schwarz. Das heißt, der Coach will mit seinen Spielern fußballerisch an der Art und Weise ansetzen, wie das Team aus der abgelaufenen Saison rausgegangen ist. Der Trainer will keine Zeit verschwenden, sondern schnell wieder diese Bereitschaft erzeugen, sich jeden Tag im Training verbessern zu wollen. "Individuell und dann logischerweise auch als Mannschaft."
Dass noch jede Menge Spieler fehlen, sei nicht so schlimm. Die Nationalspieler kennen die 05-Prinzipien ohnehin, waren immer drin in den Inhalten. Die Startphase ist die Zeit für die Talente und die neuen 05-Spieler, sich zu präsentieren, sich umzuschauen, die Abläufe kennenzulernen, Prinzipien aufzusaugen. "Damit die Eingewöhnungszeit reibungslos verläuft und wir das so gut wie möglich gestalten", betonte der Coach.
Die Schwerpunkte in dieser Trainingswoche liegen im Offensivspiel: "Wir haben ab Samstag drei Testspiele, in denen wir davon ausgehen, dass wir viel Ballbesitz haben werden", sagte Schwarz. Zunächst das Aufeinandertreffen mit den FuPa Allstars Rheinhessen (hier gibt's die Auswahl im Portrait), dann die Partie bei den Sportfreunden Eisbachtal und beim SV Gonsenheim. "Das Spiel in die Tiefe wird uns generell in der gesamten Vorbereitung begleiten", so der Trainer. Es habe sich Ende der Saison gezeigt, dass die Mannschaft viel Torgefahr entwickeln könne, "wenn wir gewisse Dinge beherzigen im Vorwärtsspiel. Egal, ob aus der Umschaltung oder aus dem Ballbesitz heraus", so der Coach. Das andere Kernthema der Vorbereitung sei das Kettenverhalten, die Verteidigungsarbeit in der letzten Linie und auf Außen.
Zur nächsten Einheit bittet Schwarz bereits am Montagvormittag ab 10 Uhr (öffentlich im Bruchwegstadion). Eine Übersicht aller Termine findet ihr hier.