Vorberichte 06.12.2024 - 15:00 Uhr
Henriksen: "Haben aktuell ein gutes Momentum"
05ER sind am Sonntag in Wolfsburg zu Gast
Am Sonntag (15.30 Uhr, live bei DAZN und 05ER.fm) geht die Reise für Mainz 05 nach Wolfsburg, wo der FSV auf seinen direkten Tabellennachbarn trifft. Mit 18 Punkten rangieren die Wölfe auf dem achten Platz – direkt hinter den Rheinhessen, die derzeit 19 Zähler vorweisen können und auf Rang sieben stehen. Beide Klubs zählen zu den aktuell formstärksten Teams der Bundesliga und sind jeweils seit fünf Spielen ungeschlagen – Wolfsburg gewann zuletzt deutlich mit 5:1 in Leipzig, die 05ER setzten sich mit 2:0 gegen Hoffenheim durch.
In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...
...zum Personal für Sonntag: "Phillipp Mwene war in dieser Woche ein wenig angeschlagen, wird aber dabei sein. Daniel Gleiber wird uns in Wolfsburg fehlen. Ansonsten sind alle fit und bereit."
...zu möglichen Umstellungen in der Abwehrkette: "An Dominik Kohr, Danny da Costa und Stefan Bell vorbeizukommen, ist aktuell sehr schwer. Sie haben gegen Hoffenheim wieder unglaublich gespielt und kaum etwas zugelassen. Alle drei sind sehr wichtig für uns."
...zur aktuellen Form der 05ER: "Es ist wichtig für uns, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Die vergangenen Wochen waren gut, aber es gab auch ein paar Partien, die wir nicht gewonnen haben. Oft braucht es auch das Momentum, Spiele für sich entscheiden zu können – das ist im Moment auf unserer Seite und wir müssen das beibehalten."
...zum jüngsten Auswärtsspiel der Mainzer in Wolfsburg: "Das war unglaublich und ein verrückter Moment. Für uns und den ganzen Verein war es ein Traum: Die Stimmung, die Fans, der Auswärtssieg, alles war perfekt. Wir haben sehr gute Erinnerungen daran, vielleicht war es sogar der beste Tag des Jahres."
...zu seiner Einschätzung der kommenden Partie: "Uns erwartet in jedem Fall ein schweres Spiel. Die vergangenen fünf Bundesliga-Partien hat Wolfsburg nicht verloren, vor allem ihre Verteidigung und das Umschaltspiel zeichnet sie aus. Für uns wird es darauf ankommen, unser eigenes Spiel auf den Platz zu bringen. Wir haben aktuell ein gutes Momentum und ich weiß, dass wir das Spiel gewinnen können."