• Home
  • News
  • Kirchhoff und Parker nicht dabei

Vorberichte 14.02.2013 - 16:36 Uhr

Kirchhoff und Parker nicht dabei

Ausfälle ärgern Trainer Thomas Tuchel

Jan Kirchhoff - hier im Duell mit Jan Hochscheidt im Pokalspiel gegen Erzgebirge Aue - fällt gegen Schalke wegen einer Zerrung im Oberschenkel aus.

Es wäre zu vermessen zu behaupten, die große Personalnot habe den 1. FSV Mainz 05 eingeholt. Die Ausfälle der bereits seit bald einem halben Jahr nicht einsatzfähigen Niko Bungert und Eric Maxim Choupo-Moting sind ein klarer Qualitätsverlust für den Kader. Innenverteidiger Bungert stand bis zur Verletzung immer in der Startelf, der dribbelstarke Coupo-Moting beendete die vergangene Saison als bester Mainzer Torschütze. 

Doch seit einigen Wochen muss der Trainer darüber hinaus immer wieder auf wichtige Kaderspieler verzichten. Adam Szalai, Nicolai Müller und Shawn Parker fehlten oder fehlen aufgrund von Sperren. Hinzu kamen immer wieder kleinere Verletzungen wie nun bei Jan Kirchhoff, der sich im Training am Mittwoch eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zugezogen hat und daher im Heimspiel gegen Schalke 04 nur zuschauen kann. „Die Ausfälle von Shawn und Jan ärgern mich sehr. Beide haben gute Form und sind wichtige Alternativen im Kader, den wir ja bewusst sehr klein gehalten haben“, sagt Tuchel. 

Pausieren mussten in diesem Jahr ebenfalls bereits Julian Baumgartlinger, Elkin Soto, Radoslav Zabavnik und Nikita Rukavytsya, die teilweise wichtige Einheiten in der Wintervorbereitung verpassten. Keine optimalen Voraussetzungen um sich an die persönliche Bestform heranzukämpfen.