• Home
  • News
  • Aufforstung, Umweltbildung & Konferenz

Engagement 02.03.2022 - 18:30 Uhr

Aufforstung, Umweltbildung & Konferenz

05ER Klimaverteidiger-Woche: Heimspiel gegen Borussia Dortmund markiert den Auftakt

"Warming Stripes" zeigen durch den farbigen Strichcode auf, wie sich die Mitteltemperatur einzelner Jahre auf der ganzen Welt verändert hat.

Auch der 1. FSV Mainz 05 steht unter dem Eindruck der erschütternden Bilder aus der Ukraine und steht solidarisch mit den vom Krieg betroffenen Menschen. Der Verein hat sich trotz dieser dramatischen Lage entschieden, ab Sonntag seine geplante Themenwoche zum Klimaschutz durchzuführen. Die eindringliche Rede des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres in diesen Tagen zum Krieg in der Ukraine, aber auch zum neuen Bericht des Weltklimarates hat die Dringlichkeit des Klimaschutzes unterstrichen.

Rund um das Heimspiel gegen den BVB am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr in der MEWA ARENA) startet der FSV die zweite 05ER Klimaverteidiger-Woche. Hierbei stehen während der darauffolgenden Tage zahlreiche Aktivitäten auf der Agenda, bei denen sich alles um Nachhaltigkeit und Klimaschutz dreht. Los geht es mit einem 05ER Klimaverteidiger-Spieltag am kommenden Wochenende, bei dem das Thema Klimaschutz in vielen Bereichen und Rahmen diverser Aktionen für die Stadionbesucher sicht- und erlebbar sein wird. Die Fans erwartet in der MEWA ARENA zum Beispiel ein angepasstes, klimafreundlicheres Speisenangebot. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann in Kooperation mit ENTEGA, und unterstützt vom "Radhaus Mainz", sein Zweirad auf Verkehrssicherheit checken und kostenlos kleinere Reparaturen während des Spiels durchführen lassen, um das Rad sommerfit zu machen. Wie immer wird die Anreise der Fans in die MEWA ARENA durch Investitionen in Klimaschutzprojekte klimaneutral gestaltet.

02.03.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch die 05ER Klimaverteidiger-Partner BITO Lagertechnik, Commerzbank AG, ENTEGA NATURpur Institut gGmbH, HAHN Kunststoffe GmbH, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, KÖMMERLING und MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG werden sich rund ums Spiel den Fans auf der Fläche um die MEWA ARENA vorstellen. Dieses neue Partner-Netzwerk, welches auf ökologische Themen setzt und gemeinsam neue Wege im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens beschreiten will, hat bereits jetzt Mittel für nachhaltiges Engagement bereitgestellt. In dieser Saison liegt der Schwerpunkt auf regionalen Projekten rund um die Themen Baumpflanzung und Umweltbildung. Konkret können im Lenneberg-Wald neue Bäume gepflanzt und der Bau eines Waldspielplatzes im Wald-Naturschutzzentrum am Forsthaus Ober-Olm finanziert werden. Auch die Fans unterstützen diese Projekte zum Klimaverteidiger-Spieltag mit dem Kauf ihres Tickets.

Claudia Kleinert moderiert Klima-Konferenz

Ein weiterer Höhepunkt der Aktionswoche ist die 05ER Klimaverteidiger-Konferenz am Dienstag, den 8. März, in der MEWA ARENA. Im Rahmen dieser geschlossenen Veranstaltung werden verschiedene hochrangige Gäste über das Thema "Klimaabkommen, Green Deal & Co. - Wie kann die Wirtschaft einen Beitrag leisten, um die Klimaziele zu erreichen?“ diskutieren. Das Podium besteht aus Dr. Jörg Kukies (Staatssekretär im Bundeskanzleramt, Abteilungsleitung Wirtschaft und Finanzen, Abteilungsleitung Europapolitik), Dr. Melanie Maas-Brunner (Member of the Board of Executive Director BASF SE), Dr. Ralph Solveen (stellvertretender Leiter Economic Research, Commerzbank AG) sowie Katharina Balcet (Botschafterin Plant-for-the-Planet). Durch die Diskussion leitet Moderatorin Claudia Kleinert.

Weiterhin werden im Zeitraum der Klimaverteidiger-Woche auf allen Kanälen der 05ER Informationen über das aktuelle Engagement sowie neue Initiativen im Bereich Klimaschutz vorgestellt.

Ziel der 05ER Klimaverteidiger-Woche ist es, Fußballfans für Klimaschutz zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen und sie für ein Engagement für das Klima zu begeistern. Die Klimaverteidiger-Woche wird zum zweiten Mal umgesetzt – bereits zum 10-jährigen Jubiläum der Klimaneutralität des FSV im Jahr 2020 machte Mainz 05 eine Woche lang mit verschiedenen Aktivitäten auf das Thema Umweltschutz aufmerksam.

Langjährige Tradition

Mainz 05 steht nicht nur für eine sportliche Erfolgsgeschichte, sondern auch für ökologisches und soziales Engagement. Als erster klimaneutraler Verein der Bundesliga ist der FSV seit 2010 Vorreiter im Bereich Klimaschutz. Aktuell drückt sich dies unter dem Banner "05ER Klimaverteidiger" öffentlich aus, welches ein breitgefächertes Engagement im Bereich Umweltschutz umfasst. Das Energiemanagement des Klubs ist zudem TÜV-zertifiziert. In seinen sozialen Projekten 05ER-KidsClub, 05ER Klassenzimmer, 05ER Youngsters und 05ER Classics wird Klimaschutz für die Fans erlebbar. Nachhaltigkeit spielt darüber hinaus in den Partnerschaften beispielsweise mit Haupt- und Trikotsponsor KÖMMERLING, Namensgeber MEWA, Ausrüster KAPPA, Ökostrom-Anbieter ENTEGA oder Wasserpartner Rhenser eine zentrale Rolle. Die neuen Wertepartnerschaften konnten dieses Engagement erst im vergangenen Jahr unter anderem mit den 05ER Klimaverteidiger-Partnern bereichern.